Häufige Fragen zum Website-Relaunch
Sie überlegen, ob ein Relaunch oder eine Optimierung Ihrer Unternehmensseite nötig ist und wie Sie das Projekt am besten angehen?
Hier erfahren Sie, worauf Sie bei der Entscheidung achten müssen, welchen Einfluss Sie als Auftraggeber auf einen erfolgreichen Relaunch nehmen können und welche Fehler Sie dringend vermeiden sollten.
Website-Relaunch oder Optimierung? Was sich für Ihre Unternehmensseite eignet
Ihr Internetauftritt ist die wichtigste Verbindung Ihres Unternehmens zur Außenwelt. Veraltete Webseiten können Ihrem Geschäft nachhaltig schaden. Trotzdem versäumen es viele Unternehmen, ihre Online-Präsenz auf einem aktuellen Stand zu halten. Das macht sich zum einen in veralteter Technik und einer fehlerhaften Darstellung bemerkbar. Und zum anderen in unpräziser oder sogar schadhafter Ansprache Ihrer Webseiten-Besucher. Beides ist Ihrem Geschäft ganz gewiss nicht zuträglich und kann Ihr Image nachhaltig verschlechtern.
Der Relaunch einer komplett neu aufzubauenden Unternehmensseite ist für viele Unternehmer ein Mammutprojekt, an das Sie sich lange nicht herantrauen. Doch soweit muss es eigentlich gar nicht erst kommen.
Als Digitalagentur plädieren wir nicht automatisch für einen kompletten Relaunch. Er ist immer nur die zweitbeste Lösung. Besser ist es, die Seite kontinuierlich zu optimieren.
Wenn Sie dies in der Vergangenheit nicht getan haben, dann gilt es herauszufinden, wie es um Ihre Website genau bestellt ist.
Erst wenn die aufgeführten Details bewertet sind und Sie wissen, was Sie mit der neuen Seite erreichen wollen, kann entschieden werden, welche Lösung wirtschaftlicher ist: Relaunch oder Optimierung.
Hinweise für Handlungsbedarf
Es gibt eindeutige Hinweise, die förmlich nach einer Überarbeitung Ihrer Seite schreien. Dazu gehören:
- Ihre Seite ist nicht mobil optimiert und wird auf Smartphones fehlerhaft und unlesbar dargestellt
- das Webdesign Ihrer Seite wirkt auf großen Monitoren zu klein und veraltet
- das CMS Ihrer Seite ist nicht updatefähig
- Sie wissen nicht, wie sicher Ihre Website ist und ob sie den aktuellen Datenschutz-Anforderungen genügt
- Ihre Seite hat zu wenig Besucher
- Ihre Seite bringt keine Kontakte oder Verkäufe
Diese Bestandsaufnahme ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Im Folgenden geben wir Ihnen Hinweise, was die nächsten Schritte sein könnten.
Kostenloser Website-Check
Wir prüfen Ihre Webseite von Anwender zu Anwender und geben Ihnen wertvolle Hinweise, wie Sie noch besser Ihre Ziele erreichen können.
Andrea Grundmann
Online-Strategin
Neue Website: Wo fange ich an?
Vom Bedarf zur Strategie zur Konzeption
Wenn Sie einen Relaunch oder eine neue Website planen, brauchen Sie immer zuerst ein tragfähiges Konzept, das alles beinhaltet, was bei der Umsetzung berücksichtigt werden muss. Es ist Grundlage jeder weiteren Planung und der Kalkulation.
Dafür müssen Sie als Auftraggeber ein vollständiges Briefing verfassen, aus dem alle Anforderungen hervorgehen. Mit diesen Details kann dann eine nachhaltige Online-Strategie entwickelt werden, die die wesentlichen Maßnahmen, Messgrößen und Details enthält.
Das sollte in Ihrem Briefing enthalten sein:
- aktueller IST-Zustand
- gewünschter SOLL-Zustand
- Ziele der Webseite
- zu integrierende Systeme und Daten
- Vorgaben des Corporate Designs
- funktionale Anforderungen
- nicht-funktionale Anforderungen
- rechtliche Vorgaben
Diese Details müssen zu Beginn eines Website-Projekts klar sein. Wenn Sie hier Beratungsbedarf haben, ziehen Sie unbedingt rechtzeitig einen Profi hinzu. Fehler oder Versäumnisse am Anfang kommen Sie hinten raus immer teuer zu stehen.
Insbesondere die Zielsetzung einer Webseite gehört zu den wichtigsten und gleichzeitig zu den meist unterschätzten Bestandteilen. Wenn Sie nicht wissen, WAS und WEN Sie mit Ihrer Webseite erreichen wollen, dann können Sie auch keine zielführende Strategie entwickeln.
Was sind die Bestandteile eines Relaunch-Projekts?
Ein Web-Projekt findet in der Regel in folgenden Phasen statt:
- Strategie-Entwicklung
- Konzeption
- Ressourcen-Planung (AG + AN)*
- Umsetzung
- Online-Schaltung
(*AG: Auftraggeber, AN: Auftragnehmer)
Alle nachträglichen Änderungen und Anforderungen, die in der Planung der Webseite nicht berücksichtigt wurden, verzögern den Fertigstellungstermin und verursachen unnötigen Mehraufwand (= Kosten).
Zu einer detaillierten Planung gehören vor allem die Klärung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten (bei AG und AN), Termine und Meilensteine und die verbindliche Festlegung der Kommunikation (Mails, Ticketsystem etc.).
WICHTIG: die eigentliche Arbeit beginnt eigentlich erst nach Online-Schaltung: mit der ständigen Beobachtung, mit Tests und deren Auswertungund schließlich mit der kontinuierlichen Optimierung und Weiterentwicklung.
Die Umsetzung
Die Umsetzungsphase gliedert sich je nach Umfang und Ausrichtung der Website in verschiedene Phasen und Teilaufgaben.
Ein erfahrener Projektleiter sorgt dafür, dass alle Disziplinen Hand in Hand arbeiten, damit das Projekt termingerecht und budgetkonform gelingt.
- Webdesign (responsives Layout aller Seiten und Elemente)
- Codierung der definierten Templates
- Konfiguration des CMS, Aufsetzen einer Testumgebung
- Einrichtung des Hostings (Provider, Domain, SSL)
- Programmierung der funktionalen Bestandteile, Datenbanken und Schnittstellen
- Produktion des Contents (Text, Bild, Video etc.)
- SEO-Maßnahmen OnPage
- Offpage-Maßnahmen (Linkbuilding, Ads etc.)
- Einrichten des Trackings
- Testen aller Funktionen und Darstellungen und Qualitätssicherung
- Online-Schaltung, Einrichtung der Weiterleitungen
- Weitere Tests, Auswertung und Optimierungen
Wie lange dauert ein Relaunch?
Der Umfang eines Website-Relaunches ist natürlich sehr unterschiedlich. Die Dauer ergibt sich aus der Komplexität der definierten Anforderungen, der zur Verfügung stehenden Ressourcen und dem Budget.
In der Regel sind Express-Projekte teurer und gleichzeitig anfälliger für Verzögerungen und Fehler. Eine realistische Planung ist daher von sehr großem Wert - für alle Beteiligten.
Sie wollen einen Richtwert? Durchschnittlich dauern Website-Relaunches bei uns zwischen 2 und 4 Monate.
Bei längeren Planungswerten empfehlen wir, das Relaunch-Projekt von vornherein in zwei oder mehrere Phasen zu unterteilen, um möglichst zeitnah mit einer ersten Version online zu gehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Projekt zum Online-Start ggf. schon in einzelnen Komponenten veraltet ist.
Was kostet eine neue Website?
Der Preis für eine Webseite ist genauso wenig pauschal zu beantworten wie „Was kostet ein Auto?“. Das hängt natürlich davon ab...
Unser Ziel ist es, dass sich Ihre Investition in die Website lohnt und sich in einem planbaren Zeitraum refinanziert oder besser noch: Gewinn erwirtschaftet.
Daher sollten folgende Fragen zuerst beantwortet werden:
- Was soll die neue Seite leisten?
- Was kann/soll uns die neue Seite an Umsatz/Kunden/Aufträgen bringen?
Danach sollte geprüft werden, welches Budget bereitgestellt werden kann. Für die Erstellung und dann in den Folgejahren unbedingt auch für Wartung und Weiterentwicklung.
Denn eines ist sicher: Wenn Sie nichts in die Pflege und Weiterentwicklung investieren, wird Ihre Website genauso schnell veralten wie Ihr aktuelles Handy-Modell.
Viele Unternehmen glauben, dass sie der Agentur nicht mitteilen sollten, wie hoch das eingeplante Budget ist. Aus Angst, dann zu viel zu bezahlen. Dabei ist es genau anders herum: wenn wir wissen, welches Budget zur Verfügung steht, können wir Ihnen unsere maximale Leistung dafür anbieten - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wissen wir es nicht, so ist jede Strategie mehr Spekulation als Handwerk und das Angebot wird sehr unspezifisch ausfallen:
Entweder wir liegen zu hoch und Sie jagen uns vom Hof
Oder wir liegen zu niedrig und Sie freuen sich im ersten Moment über ein „Schnäppchen“, erhalten dann aber in der Konsequenz nicht den Mehrwert, mit dem Sie Ihre Online-Potentiale ausschöpfen können.
Sie als Auftraggeber beeinflussen den Erfolg eines Projekts erheblich!
Was können Sie als Auftraggeber zu einem erfolgreichen Projekt beitragen? Als Auftraggeber haben Sie viele Möglichkeiten, das Projekt zu beeinflussen. Schaffen Sie zunächst die richtigen Voraussetzungen.
Nur wenn Sie zu Beginn des Projekts ermitteln, wo genau Sie stehen (IST-Situation) und wo Sie hinwollen (ZIEL-Definition), können Sie einen Weg dorthin erarbeiten und als Ergebnis eine erfolgreiche Website erhalten.
Danach haben Sie die Wahl: Entweder Sie realisieren das Projekt inhouse. Dann benötigen Sie allerdings jede Menge Ressourcen und Kompetenzen für die Umsetzung. Oder Sie suchen sich den richtigen Dienstleister, der Sie unterstützt.
Hausaufgaben für den Auftraggeber
Um ein erfolgreiches Webprojekt zu starten, benötigen Sie eine durchdachte Strategie und eine klare Zielsetzung. Ein Relaunch ist außerdem nur dann plan- und kalkulierbar, wenn Sie dafür ein tragfähiges Konzept ausgearbeitet haben.
Auf Ihre Konzeption und Strategie baut dann ein Briefing auf, das Sie für eine Agentur oder einen Dienstleister verfassen. Damit erleichtern Sie die Zusammenarbeit ungemein und beugen frühzeitig Fehlern vor.
Als Auftraggeber müssen Sie folgenden Beitrag zum Gelingen des Projekts leisten:
- aussagekräftiges Briefing (inkl. vorhandener Online-Strategie und tragfähiger Konzeption)
- realistische Ressourcenplanung der verantwortlichen Mitarbeiter
- eindeutige Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten der Mitarbeiter
- Einhaltung der gesetzten Termine
- zuverlässige Kommunikation
- regelmäßige Abstimmungsrunden
- zeitnahe Freigaben
Insbesondere an der nicht-vorhandenen Online-Strategie scheitern viele Web-Projekte.
Doch selbst, wenn Sie als Auftraggeber einen super Beitrag leisten: Fehlerquellen gibt es zahlreiche. Sie zu erkennen ist der erste Schritt, um ihnen vorzubeugen.
Die häufigsten Ursachen für scheiternde Webprojekte
Umfangreiche Webprojekte erfordern viel Vorbereitung und eine präzise Planung. Je früher Versäumnisse entstehen oder Details nicht definiert werden, umso größer sind die negativen Auswirkungen auf das Ergebnis.
Die Professionalität des Dienstleisters ist dabei ganz entscheidend. Nur wenn hier alle Prozesse standardisiert sind und strukturiert gearbeitet wird, wird das Projekt erfolgreich verlaufen.
Nach unserer Erfahrung sind folgende die häufigsten Fehlerquellen:
- keine existierende Strategie
- kein ausgearbeitetes Konzept
- keine oder unklare Zieldefinition
- keine fokussierte Positionierung
- fehlende Messgrößen (KPIs)
- Fehleinschätzung der Zielgruppe
- zu optimistische Ressourcen-Planung
- Nichteinhaltung von Terminen
- nachträgliche Änderungen und Anforderungen
Zu möglichen Fehlern gehört aber auch, nach dem Relaunch bzw. der Überarbeitung nichts mehr an der Webseite zu verändern. Ihre neue Seite veraltet damit schneller als Ihnen lieb sein dürfte. Wie können Sie das also verhindern?
Damit sich die Investition in Ihre Website langfristig rechnet
...verfolgen wir das Prinzip des „kontinuierlichen“ Relaunches. Das heißt: für uns ist ein Projekt nicht abgeschlossen, wenn es online ist. Sondern dann geht die Arbeit erst richtig los: wir analysieren und optimieren Ihre Website fortlaufend und geben keine Ruhe, bis sie die anvisierten Ziele erreicht.
Ohne kontinuierliche Anpassungen an Technik und Markt veralten Webseiten heutzutage genauso schnell wie Handy-Modelle - und Sie stehen in wenigen Jahren wieder vor einem kompletten Relaunch.
Sie profitieren also dreifach:
- Ihre Website schöpft ihr Potential vollumfänglich aus.
- Sie sind Ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus.
- Sie sparen Kosten. Denn ein kompletter Relaunch ist unter dem Strich immer teurer als kontinuierliche Anpassungen.
Unser Tipp: Relaunchen Sie Ihre Website kontinuierlich – mit kleinen, aber stetigen Veränderungen.
Das ist besser, als nach einem Relaunch jahrelang nichts zu tun – bis die Seite veraltet ist und Ihr Wettbewerb an Ihnen vorbeizieht. Mit regelmäßigen Optimierungen profitieren Sie von einem fortwährend aktuellen Stand Ihrer Internetpräsenz und sparen dabei noch ordentlich Kosten.
Denn ein kompletter Relaunch ist unter dem Strich immer teurer als kontinuierliche Anpassungen.
Fazit:
Ein Website-Relaunch sollte gut geplant und strukturiert umgesetzt werden. Fehler in der Vorbereitung sowie Versäumnisse in der Umsetzung verzögern das Projekt gewaltig und können Ihr Budget empfindlich überstrapazieren.
Das wichtigste ist jedoch mit einer durchdachten und ganzheitlichen Online-Strategie zu starten. Denn ohne konkrete Zielsetzung wird keine Webseite erfolgreich für Sie arbeiten.
Lassen Sie uns über Ihre Potentiale im Online-Bereich sprechen.