Häufige Fragen zum Website-Relaunch
RelaunchStrategieSichtbarkeit

Häufige Fragen zum Website-Relaunch

für Webseiten-Verantwortliche, Marketingleiter, GeschäftsführungLesedauer: 7 Minuten

Sie überlegen, ob ein Relaunch oder eine Optimierung Ihrer Unter­neh­mens­seite nötig ist und wie Sie das Projekt am besten angehen?

Hier erfahren Sie, worauf Sie bei der Entscheidung achten müssen, welchen Einfluss Sie als Auftrag­geber auf einen erfolg­reichen Relaunch nehmen können und welche Fehler Sie dringend vermeiden sollten. 

Website-Relaunch oder Optimierung? Was sich für Ihre Unter­neh­mens­seite eignet

Ihr Inter­ne­t­auf­tritt ist die wichtigste Verbindung Ihres Unter­nehmens zur Außenwelt. Veraltete Webseiten können Ihrem Geschäft nachhaltig schaden. Trotzdem versäumen es viele Unternehmen, ihre Online-Präsenz auf einem aktuellen Stand zu halten. Das macht sich zum einen in veralteter Technik und einer fehler­haften Darstellung bemerkbar. Und zum anderen in unpräziser oder sogar schadhafter Ansprache Ihrer Webseiten-Besucher. Beides ist Ihrem Geschäft ganz gewiss nicht zuträglich und kann Ihr Image nachhaltig verschlechtern.

Der Relaunch einer komplett neu aufzu­bau­enden Unter­neh­mens­seite ist für viele Unternehmer ein Mammut­projekt, an das Sie sich lange nicht herantrauen. Doch soweit muss es eigentlich gar nicht erst kommen.

Als Digita­l­agentur plädieren wir nicht automatisch für einen kompletten Relaunch. Er ist immer nur die zweitbeste Lösung. Besser ist es, die Seite konti­nu­ierlich zu optimieren.

Wenn Sie dies in der Vergan­genheit nicht getan haben, dann gilt es heraus­zu­finden, wie es um Ihre Website genau bestellt ist.

Erst wenn die aufge­führten Details bewertet sind und Sie wissen, was Sie mit der neuen Seite erreichen wollen, kann entschieden werden, welche Lösung wirtschaft­licher ist: Relaunch oder Optimierung.

Hinweise für Handlungs­bedarf 

Es gibt eindeutige Hinweise, die förmlich nach einer Übera­r­beitung Ihrer Seite schreien. Dazu gehören:

  • Ihre Seite ist nicht mobil optimiert und wird auf Smartphones fehlerhaft und unlesbar dargestellt
  • das Webdesign Ihrer Seite wirkt auf großen Monitoren zu klein und veraltet
  • das CMS Ihrer Seite ist nicht updatefähig
  • Sie wissen nicht, wie sicher Ihre Website ist und ob sie den aktuellen Datenschutz-Anfor­de­rungen genügt
  • Ihre Seite hat zu wenig Besucher
  • Ihre Seite bringt keine Kontakte oder Verkäufe

Diese Bestands­auf­nahme ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Im Folgenden geben wir Ihnen Hinweise, was die nächsten Schritte sein könnten.

Kostenloser Website-Check

 

Wir prüfen Ihre Webseite von Anwender zu Anwender und geben Ihnen wertvolle Hinweise, wie Sie noch besser Ihre Ziele erreichen können.

Ja, ich will den kostenlosen Check

Icon: Close
Um welche Webseite geht es?
Wohin sollen wir unser Feedback schicken?
Was bieten Sie auf Ihrer Webseite an?
An wen richtet sich Ihr Angebot?
Was soll die Webseite für Sie leisten (Conversions)?

Prima, das hat geklappt.
Ihr Website-Check ist bei uns eingegangen.

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail, auf die Sie uns gerne antworten und weitere Fragen stellen können. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Gern reservieren Sie gleich einen Termin für unser Gespräch:

Link zu meinem Kalender

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probieren Sie es bitte später noch einmal oder nutzen Sie den Link, um uns eine für Sie bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Wir kümmern uns dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
Andrea Grundmann

Andrea Grundmann

Online-Strategin

Neue Website: Wo fange ich an?

Vom Bedarf zur Strategie zur Konzeption

Wenn Sie einen Relaunch oder eine neue Website planen, brauchen Sie immer zuerst ein tragfähiges Konzept, das alles beinhaltet, was bei der Umsetzung berück­sichtigt werden muss. Es ist Grundlage jeder weiteren Planung und der Kalkulation.

Dafür müssen Sie als Auftrag­geber ein vollstän­diges Briefing verfassen, aus dem alle Anfor­de­rungen hervorgehen. Mit diesen Details kann dann eine nachhaltige Online-Strategie entwickelt werden, die die wesent­lichen Maßnahmen, Messgrößen und Details enthält.

Das sollte in Ihrem Briefing enthalten sein:

  • aktueller IST-Zustand
  • gewünschter SOLL-Zustand
  • Ziele der Webseite
  • zu integrie­rende Systeme und Daten
  • Vorgaben des Corporate Designs
  • funktionale Anfor­de­rungen
  • nicht-funktionale Anfor­de­rungen
  • rechtliche Vorgaben

Diese Details müssen zu Beginn eines Website-Projekts klar sein. Wenn Sie hier Beratungs­bedarf haben, ziehen Sie unbedingt rechtzeitig einen Profi hinzu. Fehler oder Versäum­nisse am Anfang kommen Sie hinten raus immer teuer zu stehen.

Insbe­sondere die Zielsetzung einer Webseite gehört zu den wichtigsten und gleich­zeitig zu den meist unter­schätzten Bestand­teilen. Wenn Sie nicht wissen, WAS und WEN Sie mit Ihrer Webseite erreichen wollen, dann können Sie auch keine zielfüh­rende Strategie entwickeln.

Was sind die Bestand­teile eines Relaunch-Projekts?

Ein Web-Projekt findet in der Regel in folgenden Phasen statt:

  • Strategie-Entwicklung
  • Konzeption
  • Ressourcen-Planung (AG + AN)*
  • Umsetzung
  • Online-Schaltung

(*AG: Auftrag­geber, AN: Auftrag­nehmer)

Alle nachträg­lichen Änderungen und Anfor­de­rungen, die in der Planung der Webseite nicht berück­sichtigt wurden, verzögern den Fertig­stel­lungs­termin und verursachen unnötigen Mehraufwand (= Kosten).

Zu einer detail­lierten Planung gehören vor allem die Klärung von Zustän­dig­keiten und Verant­wort­lich­keiten (bei AG und AN), Termine und Meilen­steine und die verbind­liche Festlegung der Kommu­ni­kation (Mails, Ticket­system etc.).

WICHTIG: die eigentliche Arbeit beginnt eigentlich erst nach Online-Schaltung: mit der ständigen Beobachtung, mit Tests und deren Auswer­tungund schließlich mit der konti­nu­ier­lichen Optimierung und Weiter­ent­wicklung.

Die Umsetzung

Die Umset­zungs­phase gliedert sich je nach Umfang und Ausrichtung der Website in verschiedene Phasen und Teilauf­gaben.

Ein erfahrener Projekt­leiter sorgt dafür, dass alle Disziplinen Hand in Hand arbeiten, damit das Projekt termin­ge­recht und budget­konform gelingt.

  1. Webdesign (responsives Layout aller Seiten und Elemente)
  2. Codierung der definierten Templates
  3. Konfi­gu­ration des CMS, Aufsetzen einer Testum­gebung
  4. Einrichtung des Hostings (Provider, Domain, SSL)
  5. Program­mierung der funkti­o­nalen Bestand­teile, Datenbanken und Schnitt­stellen
  6. Produktion des Contents (Text, Bild, Video etc.)
  7. SEO-Maßnahmen OnPage
  8. Offpage-Maßnahmen (Linkbuilding, Ads etc.)
  9. Einrichten des Trackings
  10. Testen aller Funktionen und Darstel­lungen und Quali­täts­si­cherung
  11. Online-Schaltung, Einrichtung der Weiter­lei­tungen
  12. Weitere Tests, Auswertung und Optimie­rungen

Wie lange dauert ein Relaunch?

Der Umfang eines Website-Relaunches ist natürlich sehr unter­schiedlich. Die Dauer ergibt sich aus der Komplexität der definierten Anfor­de­rungen, der zur Verfügung stehenden Ressourcen und dem Budget.

In der Regel sind Express-Projekte teurer und gleich­zeitig anfälliger für Verzö­ge­rungen und Fehler. Eine realis­tische Planung ist daher von sehr großem Wert - für alle Beteiligten.

Sie wollen einen Richtwert? Durch­schnittlich dauern Website-Relaunches bei uns zwischen 2 und 4 Monate.

Bei längeren Planungs­werten empfehlen wir, das Relaunch-Projekt von vornherein in zwei oder mehrere Phasen zu unterteilen, um möglichst zeitnah mit einer ersten Version online zu gehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Projekt zum Online-Start ggf. schon in einzelnen Komponenten veraltet ist.

Was kostet eine neue Website?

Der Preis für eine Webseite ist genauso wenig pauschal zu beantworten wie „Was kostet ein Auto?“. Das hängt natürlich davon ab...

Unser Ziel ist es, dass sich Ihre Investition in die Website lohnt und sich in einem planbaren Zeitraum refinan­ziert oder besser noch: Gewinn erwirt­schaftet.

Daher sollten folgende Fragen zuerst beantwortet werden:

  1. Was soll die neue Seite leisten?
  2. Was kann/soll uns die neue Seite an Umsatz/Kunden/Aufträgen bringen?

Danach sollte geprüft werden, welches Budget bereit­ge­stellt werden kann. Für die Erstellung und dann in den Folgejahren unbedingt auch für Wartung und Weiter­ent­wicklung.

Denn eines ist sicher: Wenn Sie nichts in die Pflege und Weiter­ent­wicklung investieren, wird Ihre Website genauso schnell veralten wie Ihr aktuelles Handy-Modell.

Viele Unternehmen glauben, dass sie der Agentur nicht mitteilen sollten, wie hoch das eingeplante Budget ist. Aus Angst, dann zu viel zu bezahlen. Dabei ist es genau anders herum: wenn wir wissen, welches Budget zur Verfügung steht, können wir Ihnen unsere maximale Leistung dafür anbieten - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wissen wir es nicht, so ist jede Strategie mehr Spekulation als Handwerk und das Angebot wird sehr unspe­zi­fisch ausfallen:

Entweder wir liegen zu hoch und Sie jagen uns vom Hof

Oder wir liegen zu niedrig und Sie freuen sich im ersten Moment über ein „Schnäppchen“, erhalten dann aber in der Konsequenz nicht den Mehrwert, mit dem Sie Ihre Online-Potentiale ausschöpfen können.

Sie als Auftrag­geber beein­flussen den Erfolg eines Projekts erheblich!

Was können Sie als Auftrag­geber zu einem erfolg­reichen Projekt beitragen? Als Auftrag­geber haben Sie viele Möglich­keiten, das Projekt zu beein­flussen. Schaffen Sie zunächst die richtigen Voraus­set­zungen.

Nur wenn Sie zu Beginn des Projekts ermitteln, wo genau Sie stehen (IST-Situation) und wo Sie hinwollen (ZIEL-Definition), können Sie einen Weg dorthin erarbeiten und als Ergebnis eine erfolg­reiche Website erhalten.

Danach haben Sie die Wahl: Entweder Sie realisieren das Projekt inhouse. Dann benötigen Sie allerdings jede Menge Ressourcen und Kompetenzen für die Umsetzung. Oder Sie suchen sich den richtigen Dienst­leister, der Sie unterstützt.

Hausauf­gaben für den Auftrag­geber

Um ein erfolg­reiches Webprojekt zu starten, benötigen Sie eine durchdachte Strategie und eine klare Zielsetzung. Ein Relaunch ist außerdem nur dann plan- und kalku­lierbar, wenn Sie dafür ein tragfähiges Konzept ausge­ar­beitet haben.

Auf Ihre Konzeption und Strategie baut dann ein Briefing auf, das Sie für eine Agentur oder einen Dienst­leister verfassen. Damit erleichtern Sie die Zusam­me­n­a­rbeit ungemein und beugen frühzeitig Fehlern vor.

Als Auftrag­geber müssen Sie folgenden Beitrag zum Gelingen des Projekts leisten:

  • aussa­ge­kräf­tiges Briefing (inkl. vorhandener Online-Strategie und tragfähiger Konzeption)
  • realis­tische Ressour­cen­planung der verant­wort­lichen Mitarbeiter
  • eindeutige Verant­wort­lich­keiten und Zustän­dig­keiten der Mitarbeiter
  • Einhaltung der gesetzten Termine
  • zuver­lässige Kommu­ni­kation
  • regelmäßige Abstim­mungs­runden
  • zeitnahe Freigaben

Insbe­sondere an der nicht-vorhandenen Online-Strategie scheitern viele Web-Projekte.

Doch selbst, wenn Sie als Auftrag­geber einen super Beitrag leisten: Fehler­quellen gibt es zahlreiche. Sie zu erkennen ist der erste Schritt, um ihnen vorzubeugen.

Die häufigsten Ursachen für scheiternde Webprojekte

Umfang­reiche Webprojekte erfordern viel Vorbe­reitung und eine präzise Planung. Je früher Versäum­nisse entstehen oder Details nicht definiert werden, umso größer sind die negativen Auswir­kungen auf das Ergebnis.

Die Profes­si­o­na­lität des Dienst­leisters ist dabei ganz entscheidend. Nur wenn hier alle Prozesse standar­di­siert sind und struk­tu­riert gearbeitet wird, wird das Projekt erfolgreich verlaufen.

Nach unserer Erfahrung sind folgende die häufigsten Fehler­quellen:

  • keine existie­rende Strategie
  • kein ausge­ar­bei­tetes Konzept
  • keine oder unklare Zielde­fi­nition
  • keine fokussierte Positio­nierung
  • fehlende Messgrößen (KPIs)
  • Fehlein­schätzung der Zielgruppe
  • zu optimis­tische Ressourcen-Planung
  • Nicht­ein­haltung von Terminen
  • nachträg­liche Änderungen und Anfor­de­rungen

Zu möglichen Fehlern gehört aber auch, nach dem Relaunch bzw. der Übera­r­beitung nichts mehr an der Webseite zu verändern. Ihre neue Seite veraltet damit schneller als Ihnen lieb sein dürfte. Wie können Sie das also verhindern?

Damit sich die Investition in Ihre Website langfristig rechnet

...verfolgen wir das Prinzip des „konti­nu­ier­lichen“ Relaunches. Das heißt: für uns ist ein Projekt nicht abgeschlossen, wenn es online ist. Sondern dann geht die Arbeit erst richtig los: wir analysieren und optimieren Ihre Website fortlaufend und geben keine Ruhe, bis sie die anvisierten Ziele erreicht.

Ohne konti­nu­ier­liche Anpassungen an Technik und Markt veralten Webseiten heutzutage genauso schnell wie Handy-Modelle - und Sie stehen in wenigen Jahren wieder vor einem kompletten Relaunch.

Sie profitieren also dreifach:

  • Ihre Website schöpft ihr Potential vollum­fänglich aus.
  • Sie sind Ihren Mitbe­werbern immer einen Schritt voraus.
  • Sie sparen Kosten. Denn ein kompletter Relaunch ist unter dem Strich immer teurer als konti­nu­ier­liche Anpassungen.

Unser Tipp: Relaunchen Sie Ihre Website konti­nu­ierlich – mit kleinen, aber stetigen Verän­de­rungen.

Das ist besser, als nach einem Relaunch jahrelang nichts zu tun – bis die Seite veraltet ist und Ihr Wettbewerb an Ihnen vorbeizieht. Mit regel­mä­ßigen Optimie­rungen profitieren Sie von einem fortwährend aktuellen Stand Ihrer Inter­net­präsenz und sparen dabei noch ordentlich Kosten.

Denn ein kompletter Relaunch ist unter dem Strich immer teurer als konti­nu­ier­liche Anpassungen.

Fazit:

Ein Website-Relaunch sollte gut geplant und struk­tu­riert umgesetzt werden. Fehler in der Vorbe­reitung sowie Versäum­nisse in der Umsetzung verzögern das Projekt gewaltig und können Ihr Budget empfindlich überstra­pa­zieren. 

Das wichtigste ist jedoch mit einer durch­dachten und ganzheit­lichen Online-Strategie zu starten. Denn ohne konkrete Zielsetzung wird keine Webseite erfolgreich für Sie arbeiten.

Lassen Sie uns über Ihre Potentiale im Online-Bereich sprechen.

Jetzt Gesprächs­termin vereinbaren

Lassen Sie uns bei einem Gespräch heraus­finden, was wir für Sie tun können.

Icon: Close
Wie können wir Sie erreichen?
Wofür Interessieren Sie sich?
Um welches Unternehmen geht es?
Sind Sie aktuell bereits im Online-Marketing aktiv?

Prima, das hat geklappt. Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen.

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail von uns, auf die Sie uns gerne antworten und weitere Fragen stellen können.

Sollten Sie keine E-Mail erhalten, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probieren Sie es bitte später noch einmal oder nutzen Sie den Link, um uns eine für Sie bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Wir kümmern uns dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

Das könnte Sie auch interessieren

← nächster Artikelzur Übersichtvorheriger Artikel →

Icon: Close
Verwendung von Cookies

Um die Seite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies:

Ich stimme zuVerarbeitung Ihrer Daten durch Dritte

Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: indem Sie auf “Ich stimme zu” klicken, willigen Sie zugleich dem. Art 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie die verwendeten Cookies unter “Einstellungen anpassen” abwählen, dann findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Essentielle Cookies

Cookie Settings

Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Tag bis 2 Jahr)

Statistik

Google Analytics

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

HotJar

Hotjar LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Hotjar für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (1 Jahr)

Marketing

Facebook Pixel

Facebook Ireland Ltd. | Datenschutzerklärung
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. (1 Jahr)

Linkedin Insight

LinkedIn Ireland Unlimited Company | Datenschutzerklärung
Cookie von LinkedIn für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung. (1 Jahr)

Google Optimize

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Google Tag Manager

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Proven Experts

Expert Systems AG | Datenschutzerklärung
Cookie von Proven Experts, welche für die Darstellung von Bewertungen verwendet wird. (90 Tage)

Leadinfo

Leadinfo B.V. | Datenschutzerklärung
Cookies von Leadinfo für Website-Analysen udn Ermittlung von Business-Visitors. (Aktuelle Sitzung bis 30 Minuten)

Funktionen

Calendly

Calendly LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Calendly zur Terminbuchung. Cookie Zustimmung hat eine Verbindung zu Calendly's Servern zur Folge. (2 Jahre)

Ich stimme zu