Mit einem Website-Funnel zu mehr Wunschkunden
Eine gute Webseite funktioniert wie ein Trichter:
"oben" kommen interessierte Personen der anvisierten Zielgruppe (Website-Besucher) rein. Und "unten" kommen qualifizierte Leads (Conversions) raus, die Sie im nächsten Schritt in Wunschkunden umwandeln.
Eine klare Positionierung hilft Ihnen, Ihre passenden Wunschkunden zu identifizieren und diesen ein unwiderstehliches Angebot zu unterbreiten ❤
So verbinden Sie effektiv Ihre Marketing-Aktivitäten mit Ihrem Vertriebs-Prozess: planbar, günstig und skalierbar.
Landing Pages und Marketing-Funnel
Moderne Webseiten funktionieren wie Trichter
In einem gut aufgestellten Marketing-Funnel konvertiert eine Vielzahl an Besuchern zu qualifizierten Leads und Kunden, die langfristig gebunden werden können.
Traffic: im ersten Schritt geht es darum, die richtigen Besucher (Zielkunden mit Interesse oder Bedarf an Produkt/Dienstleistung) auf die Website zu bekommen.
Umwandlung zum Lead: durch wertvolle und relevante Inhalte und konkrete Handlungsaufforderungen (Downloads, Newsletter- oder Webinar-Anmeldung etc.) soll der Besucher der Website dazu gebracht werden, seine Daten zu hinterlassen.
Umwandlung zum Kunden: die so gewonnenen „warmen“ Kontakte werden nun durch automatisierte Schritte (E-Mails, Anrufe, weitere Angebote) in Kunden umgewandelt.
Traffic: Die richtigen Besucher für die Webseite
Datenbasiertes Targeting für nachhaltigen Erfolg
Die beste Kampagne wird nicht funktionieren, wenn sie die falschen Personen erreicht. Daher ist der erste und wichtigste Schritt: die präzise Definition Ihrer Zielpersonen.
Mit diesen Informationen finden wir heraus, wo und mit welchen Themen diese Personen erreicht und für Ihr Angebot sensibilisiert werden können.
Das können Social Media-Netzwerke wie Facebook, Instagram oder LinkedIn sein, in denen per Push-Marketing interessante Inhalte oder Ads ausgespielt werden. Oder auch die meist etwas aufwendigeren Pull-Methoden wie Google-Ads oder SEO-Maßnahmen.
Schlussendlich soll Ihre Website die Aufmerksamkeit von Personen bekommen, die tatsächlich einen Bedarf an Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben.
Nur diese Personen werden Sie zu Leads und später zu Kunden konvertieren können.
Conversion: Besucher in Leads umwandeln
Das Verengen im Trichter
Um einen Besucher in einen Kontakt zu verwandeln, müssen Sie ihm einen guten Grund geben und vor allem ein gutes Angebot machen.
Dafür entwickeln wir performante Landing Pages, die den Besucher an die Hand nehmen und ihn mit verkaufspsychologischen Taktiken zur gewünschten Handlung (ver-)führen.
Abhängig von dem Angebot (erklärungsbedürftiges Produkt, High-Price-Dienstleistung etc.) und der Awareness-Phase des Besuchers kann es unterschiedliche erste Kontaktmöglichkeiten geben:
- Anmeldung zum Newsletter
- Anfrage eines individuellen Angebots
- Termin für Beratungsgespräch
- Download Whitepaper/eBook
- Anmeldung zum Webinar
- kostenlose Testversion des Produkts
Sales: Leads in Kunden umwandeln
Den sorgfältig gefunnelten Traffic nutzen
Im weiteren Funnel gilt es, die wirklich interessierten potentiellen Kunden zu identifizieren: also warme oder heiße Leads mit definitivem Interesse und Bedarf an dem Angebot.
In der Regel sind diese Personen auch offen für höherpreisige Angebote und dementsprechend wertvoll für den Sales-Prozess.
Mit den erfassten Daten und der Information darüber, welches Angebot den Besucher interessiert, ist es möglich, den warmen Kontakt vertrieblich weiterzuverfolgen.
Dies kann über automatisierte Mails genauso wie mit persönlichen Telefongesprächen geschehen.
Lassen Sie uns über Ihre Potentiale im Online-Bereich sprechen.
Ihre aktuellen Maßnahmen greifen nicht, Ihre Website liefert keine Kunden und Ihre Online-Ausgaben zahlen sich nicht aus? Wir beraten Sie gern zu Ihrer digitalen Strategie und unterstützen Sie in der Umsetzung, Schritt für Schritt.
Als Inhaber*in
eines mittelständischen Betriebs...
...wollen Sie eine profitable Online-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen.
Als Personal-Verantwortliche*r
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Als Mitglied
der Geschäftsführung...
...sind Sie zuständig für die Webseite, wissen aber nicht, mit welchen Maßnahmen Sie endlich digital neue Kunden oder Fachkräfte gewinnen können.
Wir machen Ihre Webseite fit
für die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung.
Positionierung erarbeiten
Eine ganzheitliche Positionierung ist die Basis für Ihre digitale Strategie.
- Ihr Zielkunde
- Ihr Angebot
- Ihr Werteversprechen
In bewährten Workshops erarbeiten wir gemeinsam die strategischen Säulen Ihrer Positionierung.
Kennzahlen und Daten für Profitabilität ermitteln
Modernes Online-Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass es messbar und skalierbar ist.
Wir identifizieren die für Ihr Unternehmen entscheidenden Kennzahlen (KPIs).
So müssen Sie nie wieder Budget in ungewisse Kanäle oder Werbemittel stecken.
Passende Dienstleister und Mitarbeiter auswählen
Wir sind ehrlich: als kleine Agentur sind wir für manche Anforderungen und Unternehmen nicht der richtige Partner. Gerne stellen wir Ihnen aber unsere Agentur-Erfahrung zur Seite und unterstützen Sie dabei, ...
…den richtigen Dienstleister oder Mitarbeiter zu finden.
Häufige Fragen zu Webseiten und Funnel
Wie plane ich einen erfolgreichen Sales-Funnel?
Für die Erarbeitung eines erfolgreichen Sales-Funnels ist es notwendig, dass Marketing und Vertrieb gut aufeinander abgestimmt sind. Nur so können alle wichtigen Fragen für die Planung eines Sales-Funnels bedacht und geklärt werden.
Geplant wird dabei grundsätzlich von unten nach oben. Am Anfang steht der Umsatz, der erzielt oder gesteigert werden soll. Darauf aufbauend wird berechnet, wie viele Kunden gewonnen werden müssen, um den angestrebten Umsatz zu erreichen. Es hängt von der aktuellen oder angestrebten Conversionrate ab, wie viele Besucher die Website dafür erreichen muss.
Genau diese Zahlen sollten also im nächsten Schritt ermittelt werden. Je höher die Rate an Besuchern ausfällt, die tatsächlich zu Kunden konvertieren, desto kleiner ist der benötigte Traffic zu Beginn eines Funnels und desto günstiger die Traffic-Generierung.
Um die richtigen Besucher zu erreichen, also potentielle Kunden, ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe genau zu definieren und mit qualitativ hochwertigem Content oder Anzeigen anzusprechen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Landing Page und einer Website?
Eine Website ist ein Internetauftritt, der sich in der Regel aus der Startseite – der sogenannten Homepage – und verschiedenen Unterseiten zusammensetzt. Je nach Unternehmen, Geschäftsmodell und Ausrichtung der Online-Aktivitäten kann eine Unternehmenswebseite aus 5, aus 500 oder mehreren tausend Seiten bestehen. Verbunden sind diese über eine Navigation und interne Links, die möglichst eine schlüssige und nachvollziehbare Informationsarchitektur abbilden.
Eine Landing Page ist meistens eine einzelne Seite (One-Pager), die genau EIN Ziel verfolgt: den Besucher zu einer bestimmten Handlung zu (ver-)führen, die angestrebte Conversion. Sie wird als spezielle „Zielseite“ konzipiert, auf die ein Besucher gelangt, wenn er beispielsweise einen Link in einer E-Mail oder einer Anzeige anklickt.
Bei der Konzeption einer Landing Page werden verschiedene verkaufspsychologische Taktiken angewendet, die den Besucher vom Angebot überzeugen, sodass er zum Beispiel
- freiwillig seine Kontaktdaten hinterlässt
- einen Kauf tätigt
- sich für ein Webinar anmeldet
- einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbart.
Die typische Landing Page verzichtet komplett auf Ablenkung in Form von Links und enthält auch keine Navigation. Lediglich ein Impressum und eine Datenschutzerklärung müssen hier aus rechtlichen Gründen aufgeführt werden.
Kann ich eine Landing Page mit Sales-Funnel auch nachträglich in meine Website integrieren?
Ja, das ist möglich. Eine Landing Page kann an jeder Stelle des Internetauftritts integriert werden.
Sinnvollerweise basiert sie auf einem speziellen Landing Page Template, das Elemente wie Benefits, Features, Trust, Social-Proof und natürlich den Call-To-Action-Button mit Lead-Formular enthält.
Lassen Sie uns über Ihre Potentiale im Online-Bereich sprechen.