Kundengewinnung und Umsatzsteigerung über die Website

Ein sogenannter Marketing- oder Sales-Funnel bildet den Marketing- und Vertriebs-Prozess in Form eines Trichters ab. Er beschreibt die Kontaktpunkte potentieller Kunden entlang verschiedener Kanäle oder Maßnahmen.

Erfahren Sie mehr über Sales-Funnel

Salesfunnel

Sie haben im digitalen Marketing den Überblick verloren?

Inbound, SEO, KPIs, Social Media, Affiliate… alle reden über neue Strategien und unglaubliche Erfolge und Sie kommen nicht mehr hinterher? Ihre aktuellen Maßnahmen greifen nicht, Ihre Website liefert keine Kunden und Ihre Online-Ausgaben zahlen sich nicht aus?

Als Inhaber*in
eines mittelständischen Betriebs...

...wollen Sie eine profitable Online-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen.

Als Verantwortliche*r
für Marketing und Vertrieb...

...müssen Sie das Anforderungsprofil für den neuen Kollegen im Marketing formulieren und wissen nicht, welche Skills er wirklich mitbringen sollte.

Als Mitglied
der Geschäftsführung...

...sind Sie zuständig für die Webseite, wissen aber nicht, mit welchen Maßnahmen Sie endlich digital neue Kunden gewinnen können.

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Wir machen Ihr Marketing fit

für die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung.

Mit unserem Strategie-Programm eignen Sie sich genau das KnowHow an, das Sie benötigen, um im digitalen Wandel den Überblick zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Online-Potentiale erkennen und erschließen

Abhängig von Ihrer Branche, Ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe gibt es ganz unterschiedliche Ziele, Maßnahmen und Möglichkeiten.

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Erfolgsstrategie.

Kennzahlen und Daten für Profitabilität ermitteln

Modernes Online-Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass es messbar und skalierbar ist.

Wir identifizieren die für Ihr Unternehmen entscheidenden Kennzahlen (KPIs).

So müssen Sie nie wieder Budget in ungewisse Kanäle oder Werbemittel stecken.

Passende Dienstleister und Mitarbeiter auswählen

Wir sind ehrlich: als kleine Agentur sind wir für manche Anforderungen und Unternehmen nicht der richtige Partner. Gerne stellen wir Ihnen aber unsere Agentur-Erfahrung zur Seite und unterstützen Sie dabei, ...

…den richtigen Dienstleister oder Mitarbeiter zu finden.

Landing Pages und Marketing-Funnel

Moderne Webseiten funktionieren wie Trichter

In einem gut aufgestellten Marketing-Funnel konvertiert eine Vielzahl an Besuchern zu qualifizierten Leads und Kunden, die langfristig gebunden werden können.

Traffic: im ersten Schritt geht es darum, die richtigen Besucher (Zielkunden mit Interesse oder Bedarf an Produkt/Dienstleistung) auf die Website zu bekommen.

Umwandlung zum Lead: durch wertvolle und relevante Inhalte und konkrete Handlungsaufforderungen (Downloads, Newsletter- oder Webinar-Anmeldung etc.) soll der Besucher der Website dazu gebracht werden, seine Daten zu hinterlassen.

Umwandlung zum Kunden: die so gewonnenen „warmen“ Kontakte werden nun durch automatisierte Schritte (E-Mails, Anrufe, weitere Angebote) in Kunden umgewandelt.

Traffic: Die richtigen Besucher für die Webseite

Datenbasiertes Targeting für nachhaltigen Erfolg

Die beste Kampagne wird nicht funktionieren, wenn sie die falschen Personen erreicht. Daher ist der erste und wichtigste Schritt: die präzise Definition Ihrer Zielpersonen.

Mit diesen Informationen finden wir heraus, wo und mit welchen Themen diese Personen erreicht und für Ihr Angebot sensibilisiert werden können.

Das können Social Media-Netzwerke wie Facebook, Instagram oder LinkedIn sein, in denen per Push-Marketing interessante Inhalte oder Ads ausgespielt werden. Oder auch die meist etwas aufwendigeren Pull-Methoden wie Google-Ads oder SEO-Maßnahmen.

Schlussendlich soll Ihre Website die Aufmerksamkeit von Personen bekommen, die tatsächlich einen Bedarf an Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben.

Nur diese Personen werden Sie zu Leads und später zu Kunden konvertieren können.

Conversion: Besucher in Leads umwandeln

Das Verengen im Trichter

Um einen Besucher in einen Kontakt zu verwandeln, müssen wir ihm einen guten Grund geben und vor allem ein gutes Angebot machen.

Dafür entwickeln wir performante Landing Pages, die den Besucher an die Hand nehmen und ihn mit verkaufspsychologischen Taktiken zur gewünschten Handlung (ver-)führen.

Abhängig von dem Angebot (erklärungsbedürftiges Produkt, High-Price-Dienstleistung etc.) und der Awareness-Phase des Besuchers kann es unterschiedliche erste Kontaktmöglichkeiten geben:

  • Anmeldung zum Newsletter
  • Anfrage eines individuellen Angebots
  • Termin für Beratungsgespräch
  • Download Whitepaper/eBook
  • Anmeldung zum Webinar
  • kostenlose Testversion des Produkts

Sales: Leads in Kunden umwandeln

Den sorgfältig gefunnelten Traffic nutzen

Im weiteren Funnel gilt es, die wirklich interessierten potentiellen Kunden zu identifizieren: also warme oder heiße Leads mit definitivem Interesse und Bedarf an dem Angebot.

In der Regel sind diese Personen auch offen für höherpreisige Angebote und dementsprechend wertvoll für den Sales-Prozess.

Mit den erfassten Daten und der Information darüber, welches Angebot den Besucher interessiert, ist es möglich, den warmen Kontakt vertrieblich weiterzuverfolgen.

Dies kann über automatisierte Mails genauso wie mit persönlichen Telefongesprächen geschehen.

Häufige Fragen zum Online-Marketing

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