Mit einem Website-Funnel zu mehr Wunschkunden

Eine gute Web­seite funk­tio­niert wie ein Trich­ter:

"oben" kom­men inter­es­sierte Per­so­nen der anvi­sier­ten Ziel­gruppe (Web­site-Besu­cher) rein. Und "unten" kom­men qua­li­fi­zierte Leads (Con­ver­si­ons) raus, die Sie im nächs­ten Schritt in Wunsch­kun­den umwan­deln.

Eine klare Posi­tio­nie­rung hilft Ihnen, Ihre pas­sen­den Wunsch­kun­den zu iden­ti­fi­zie­ren und die­sen ein unwi­der­steh­li­ches Ange­bot zu unter­brei­ten ❤

So ver­bin­den Sie effek­tiv Ihre Mar­ke­ting-Akti­vi­tä­ten mit Ihrem Ver­triebs-Pro­zess: plan­bar, güns­tig und ska­lier­bar.

Pro­fi­tie­ren auch Sie von der Fun­nel-Tak­tik

Salesfunnel

Lan­ding Pages und Mar­ke­ting-Fun­nel

Moderne Web­sei­ten funk­tio­nie­ren wie Trich­ter

In einem gut auf­ge­stell­ten Mar­ke­ting-Fun­nel kon­ver­tiert eine Viel­zahl an Besu­chern zu qua­li­fi­zier­ten Leads und Kun­den, die lang­fris­tig gebun­den wer­den kön­nen.

Traf­fic: im ers­ten Schritt geht es darum, die rich­ti­gen Besu­cher (Ziel­kun­den mit Inter­esse oder Bedarf an Pro­dukt/Dienst­leis­tung) auf die Web­site zu bekom­men.

Umwand­lung zum Lead: durch wert­volle und rele­vante Inhalte und kon­krete Hand­lungs­auf­for­de­run­gen (Dow­n­loads, Newslet­ter- oder Webi­nar-Anmel­dung etc.) soll der Besu­cher der Web­site dazu gebracht wer­den, seine Daten zu hin­ter­las­sen.

Umwand­lung zum Kun­den: die so gewon­ne­nen „war­men“ Kon­takte wer­den nun durch auto­ma­ti­sierte Schritte (E-Mails, Anrufe, wei­tere Ange­bote) in Kun­den umge­wan­delt.

Traf­fic: Die rich­ti­gen Besu­cher für die Web­seite

Daten­ba­sier­tes Tar­ge­ting für nach­hal­ti­gen Erfolg

Die beste Kam­pa­gne wird nicht funk­tio­nie­ren, wenn sie die falschen Per­so­nen erreicht. Daher ist der erste und wich­tigste Schritt: die prä­zise Defi­ni­tion Ihrer Ziel­per­so­nen.

Mit die­sen Infor­ma­ti­o­nen fin­den wir her­aus, wo und mit wel­chen The­men diese Per­so­nen erreicht und für Ihr Ange­bot sen­si­bi­li­siert wer­den kön­nen.

Das kön­nen Social Media-Netz­werke wie Face­book, Ins­ta­gram oder Lin­ke­dIn sein, in denen per Push-Mar­ke­ting inter­es­sante Inhalte oder Ads aus­ge­spielt wer­den. Oder auch die meist etwas auf­wen­di­ge­ren Pull-Metho­den wie Goo­gle-Ads oder SEO-Maß­nah­men.

Schlus­s­end­lich soll Ihre Web­site die Auf­merk­sam­keit von Per­so­nen bekom­men, die tat­säch­lich einen Bedarf an Ihren Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen haben.

Nur diese Per­so­nen wer­den Sie zu Leads und spä­ter zu Kun­den kon­ver­tie­ren kön­nen.

Con­ver­sion: Besu­cher in Leads umwan­deln

Das Ver­en­gen im Trich­ter

Um einen Besu­cher in einen Kon­takt zu ver­wan­deln, müs­sen Sie ihm einen guten Grund geben und vor allem ein gutes Ange­bot machen.

Dafür ent­wi­ckeln wir per­for­mante Lan­ding Pages, die den Besu­cher an die Hand neh­men und ihn mit ver­kaufspsy­cho­lo­gi­schen Tak­ti­ken zur gewünsch­ten Hand­lung (ver-)füh­ren.

Abhän­gig von dem Ange­bot (erklä­rungs­be­dürf­ti­ges Pro­dukt, High-Price-Dienst­leis­tung etc.) und der Awa­ren­ess-Phase des Besu­chers kann es unter­schied­li­che erste Kon­takt­mög­lich­kei­ten geben:

  • Anmel­dung zum Newslet­ter
  • Anfrage eines indi­vi­du­el­len Ange­bots
  • Ter­min für Bera­tungs­ge­spräch
  • Dow­n­load Whi­te­pa­per/eBook
  • Anmel­dung zum Webi­nar
  • kos­ten­lose Test­ver­sion des Pro­dukts

Sales: Leads in Kun­den umwan­deln

Den sorg­fäl­tig gefun­nel­ten Traf­fic nut­zen

Im wei­te­ren Fun­nel gilt es, die wirk­lich inter­es­sier­ten poten­ti­el­len Kun­den zu iden­ti­fi­zie­ren: also warme oder heiße Leads mit defi­ni­ti­vem Inter­esse und Bedarf an dem Ange­bot.

In der Regel sind diese Per­so­nen auch offen für höher­prei­sige Ange­bote und dem­ent­spre­chend wert­voll für den Sales-Pro­zess.

Mit den erfass­ten Daten und der Infor­ma­tion dar­über, wel­ches Ange­bot den Besu­cher inter­es­siert, ist es mög­lich, den war­men Kon­takt ver­trieb­lich wei­ter­zu­ver­fol­gen.

Dies kann über auto­ma­ti­sierte Mails genauso wie mit per­sön­li­chen Tele­fon­ge­sprä­chen gesche­hen.

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Kenn­zah­len und Daten für Pro­fi­ta­bi­li­tät ermit­teln

Moder­nes Online-Mar­ke­ting zeich­net sich dadurch aus, dass es mess­bar und ska­lier­bar ist.

Wir iden­ti­fi­zie­ren die für Ihr Unter­neh­men ent­schei­den­den Kenn­zah­len (KPIs).

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Wir sind ehr­lich: als kleine Agen­tur sind wir für man­che Anfor­de­run­gen und Unter­neh­men nicht der rich­tige Part­ner. Gerne stel­len wir Ihnen aber unsere Agen­tur-Erfah­rung zur Seite und unter­stüt­zen Sie dabei, ...

…den rich­ti­gen Dienst­leis­ter oder Mit­a­r­bei­ter zu fin­den.

Häu­fige Fra­gen zu Web­sei­ten und Fun­nel

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