Kundengewinnung und Umsatzsteigerung über die Website

Ein soge­nann­ter Mar­ke­ting- oder Sales-Fun­nel bil­det den Mar­ke­ting- und Ver­triebs-Pro­zess in Form eines Trich­ters ab. Er beschreibt die Kon­takt­punkte poten­ti­el­ler Kun­den ent­lang ver­schie­de­ner Kanäle oder Maß­nah­men.

Erfah­ren Sie mehr über Sales-Fun­nel

Salesfunnel

Sie haben im digi­ta­len Mar­ke­ting den Über­blick ver­lo­ren?

Inbound, SEO, KPIs, Social Media, Affi­lia­te… alle reden über neue Stra­te­gien und unglaub­li­che Erfolge und Sie kom­men nicht mehr hin­ter­her? Ihre aktu­el­len Maß­nah­men grei­fen nicht, Ihre Web­site lie­fert keine Kun­den und Ihre Online-Aus­ga­ben zah­len sich nicht aus?

Als Inha­ber*in
eines mit­tel­stän­di­schen Betriebs...

...wol­len Sie eine pro­fi­ta­ble Online-Stra­te­gie für Ihr Unter­neh­men ent­wi­ckeln und wis­sen nicht, wo Sie anfan­gen sol­len.

Als Verant­wort­li­che*r
für Mar­ke­ting und Ver­trieb...

...müs­sen Sie das Anfor­de­rungs­pro­fil für den neuen Kol­le­gen im Mar­ke­ting for­mu­lie­ren und wis­sen nicht, wel­che Skills er wirk­lich mit­brin­gen sollte.

Als Mit­glied
der Geschäfts­füh­rung...

...sind Sie zustän­dig für die Web­seite, wis­sen aber nicht, mit wel­chen Maß­nah­men Sie end­lich digi­tal neue Kun­den gewin­nen kön­nen.

Las­sen Sie uns gern über Ihre Poten­tiale im Online-Bereich spre­chen.

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Wir machen Ihr Mar­ke­ting fit

für die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen der Digi­ta­li­sie­rung.

Mit unse­rem Stra­te­gie-Pro­gramm eig­nen Sie sich genau das KnowHow an, das Sie benö­ti­gen, um im digi­ta­len Wan­del den Über­blick zu behal­ten und die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.

Online-Poten­tiale erken­nen und erschlie­ßen

Abhän­gig von Ihrer Bran­che, Ihrem Ange­bot und Ihrer Ziel­gruppe gibt es ganz unter­schied­li­che Ziele, Maß­nah­men und Mög­lich­kei­ten.

Wir erar­bei­ten gemein­sam mit Ihnen Ihre indi­vi­du­elle Erfolgs­stra­te­gie.

Kenn­zah­len und Daten für Pro­fi­ta­bi­li­tät ermit­teln

Moder­nes Online-Mar­ke­ting zeich­net sich dadurch aus, dass es mess­bar und ska­lier­bar ist.

Wir iden­ti­fi­zie­ren die für Ihr Unter­neh­men ent­schei­den­den Kenn­zah­len (KPIs).

So müs­sen Sie nie wie­der Bud­get in unge­wisse Kanäle oder Wer­be­mit­tel ste­cken.

Pas­sende Dienst­leis­ter und Mit­ar­bei­ter aus­wäh­len

Wir sind ehr­lich: als kleine Agen­tur sind wir für man­che Anfor­de­run­gen und Unter­neh­men nicht der rich­tige Part­ner. Gerne stel­len wir Ihnen aber unsere Agen­tur-Erfah­rung zur Seite und unter­stüt­zen Sie dabei, ...

…den rich­ti­gen Dienst­leis­ter oder Mit­ar­bei­ter zu fin­den.

Lan­ding Pages und Mar­ke­ting-Fun­nel

Moderne Web­sei­ten funk­tio­nie­ren wie Trich­ter

In einem gut auf­ge­stell­ten Mar­ke­ting-Fun­nel kon­ver­tiert eine Viel­zahl an Besu­chern zu qua­li­fi­zier­ten Leads und Kun­den, die lang­fris­tig gebun­den wer­den kön­nen.

Traf­fic: im ers­ten Schritt geht es darum, die rich­ti­gen Besu­cher (Ziel­kun­den mit Inter­esse oder Bedarf an Pro­dukt/Dienst­leis­tung) auf die Web­site zu bekom­men.

Umwand­lung zum Lead: durch wert­volle und rele­vante Inhalte und kon­krete Hand­lungs­auf­for­de­run­gen (Dow­n­loads, Newslet­ter- oder Webi­nar-Anmel­dung etc.) soll der Besu­cher der Web­site dazu gebracht wer­den, seine Daten zu hin­ter­las­sen.

Umwand­lung zum Kun­den: die so gewon­ne­nen „war­men“ Kon­takte wer­den nun durch auto­ma­ti­sierte Schritte (E-Mails, Anrufe, wei­tere Ange­bote) in Kun­den umge­wan­delt.

Traf­fic: Die rich­ti­gen Besu­cher für die Web­seite

Daten­ba­sier­tes Tar­ge­ting für nach­hal­ti­gen Erfolg

Die beste Kam­pa­gne wird nicht funk­tio­nie­ren, wenn sie die falschen Per­so­nen erreicht. Daher ist der erste und wich­tigste Schritt: die prä­zise Defi­ni­tion Ihrer Ziel­per­so­nen.

Mit die­sen Infor­ma­tio­nen fin­den wir her­aus, wo und mit wel­chen The­men diese Per­so­nen erreicht und für Ihr Ange­bot sen­si­bi­li­siert wer­den kön­nen.

Das kön­nen Social Media-Netz­werke wie Face­book, Ins­ta­gram oder Lin­ke­dIn sein, in denen per Push-Mar­ke­ting inter­essante Inhalte oder Ads aus­ge­spielt wer­den. Oder auch die meist etwas auf­wen­di­ge­ren Pull-Metho­den wie Goo­gle-Ads oder SEO-Maß­nah­men.

Schlus­send­lich soll Ihre Web­site die Auf­merk­sam­keit von Per­so­nen bekom­men, die tat­säch­lich einen Bedarf an Ihren Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen haben.

Nur diese Per­so­nen wer­den Sie zu Leads und spä­ter zu Kun­den kon­ver­tie­ren kön­nen.

Con­ver­sion: Besu­cher in Leads umwan­deln

Das Veren­gen im Trich­ter

Um einen Besu­cher in einen Kon­takt zu ver­wan­deln, müs­sen wir ihm einen guten Grund geben und vor allem ein gutes Ange­bot machen.

Dafür ent­wi­ckeln wir per­for­mante Lan­ding Pages, die den Besu­cher an die Hand neh­men und ihn mit ver­kaufspsy­cho­lo­gi­schen Tak­ti­ken zur gewünsch­ten Hand­lung (ver-)füh­ren.

Abhän­gig von dem Ange­bot (erklä­rungs­be­dürf­ti­ges Pro­dukt, High-Price-Dienst­leis­tung etc.) und der Awa­ren­ess-Phase des Besu­chers kann es unter­schied­li­che erste Kon­takt­mög­lich­kei­ten geben:

  • Anmel­dung zum Newslet­ter
  • Anfrage eines indi­vi­du­el­len Ange­bots
  • Ter­min für Bera­tungs­ge­spräch
  • Dow­n­load Whi­te­pa­per/eBook
  • Anmel­dung zum Webi­nar
  • kos­ten­lose Test­ver­sion des Pro­dukts

Sales: Leads in Kun­den umwan­deln

Den sorg­fäl­tig gefun­nel­ten Traf­fic nut­zen

Im wei­te­ren Fun­nel gilt es, die wirk­lich inter­es­sier­ten poten­ti­el­len Kun­den zu iden­ti­fi­zie­ren: also warme oder heiße Leads mit defi­ni­ti­vem Inter­esse und Bedarf an dem Ange­bot.

In der Regel sind diese Per­so­nen auch offen für höher­prei­sige Ange­bote und dement­spre­chend wert­voll für den Sales-Pro­zess.

Mit den erfass­ten Daten und der Infor­ma­tion dar­über, wel­ches Ange­bot den Besu­cher inter­es­siert, ist es mög­lich, den war­men Kon­takt ver­trieb­lich wei­ter­zu­ver­fol­gen.

Dies kann über auto­ma­ti­sierte Mails genauso wie mit per­sön­li­chen Tele­fon­ge­sprä­chen gesche­hen.

Häu­fige Fra­gen zum Online-Mar­ke­ting

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