Mit einem Website-Funnel zu mehr Wunschkunden

Eine gute Webseite funktio­niert wie ein Trichter:

"oben" kommen inter­es­sierte Personen der anvisierten Zielgruppe (Website-Besucher) rein. Und "unten" kommen quali­fi­zierte Leads (Conversions) raus, die Sie im nächsten Schritt in Wunsch­kunden umwandeln.

Eine klare Positio­nierung hilft Ihnen, Ihre passenden Wunsch­kunden zu identi­fi­zieren und diesen ein unwider­steh­liches Angebot zu unter­breiten ❤

So verbinden Sie effektiv Ihre Marketing-Aktivitäten mit Ihrem Vertriebs-Prozess: planbar, günstig und skalierbar.

Profitieren auch Sie von der Funnel-Taktik

Salesfunnel

Landing Pages und Marketing-Funnel

Moderne Webseiten funktio­nieren wie Trichter

In einem gut aufge­stellten Marketing-Funnel konvertiert eine Vielzahl an Besuchern zu quali­fi­zierten Leads und Kunden, die langfristig gebunden werden können.

Traffic: im ersten Schritt geht es darum, die richtigen Besucher (Zielkunden mit Interesse oder Bedarf an Produkt/Dienst­leistung) auf die Website zu bekommen.

Umwandlung zum Lead: durch wertvolle und relevante Inhalte und konkrete Handlungs­auf­for­de­rungen (Downloads, Newsletter- oder Webinar-Anmeldung etc.) soll der Besucher der Website dazu gebracht werden, seine Daten zu hinter­lassen.

Umwandlung zum Kunden: die so gewonnenen „warmen“ Kontakte werden nun durch automa­ti­sierte Schritte (E-Mails, Anrufe, weitere Angebote) in Kunden umgewandelt.

Traffic: Die richtigen Besucher für die Webseite

Daten­ba­siertes Targeting für nachhal­tigen Erfolg

Die beste Kampagne wird nicht funktio­nieren, wenn sie die falschen Personen erreicht. Daher ist der erste und wichtigste Schritt: die präzise Definition Ihrer Zielper­sonen.

Mit diesen Infor­ma­tionen finden wir heraus, wo und mit welchen Themen diese Personen erreicht und für Ihr Angebot sensi­bi­li­siert werden können.

Das können Social Media-Netzwerke wie Facebook, Instagram oder LinkedIn sein, in denen per Push-Marketing inter­es­sante Inhalte oder Ads ausgespielt werden. Oder auch die meist etwas aufwen­di­geren Pull-Methoden wie Google-Ads oder SEO-Maßnahmen.

Schlus­s­endlich soll Ihre Website die Aufmerk­samkeit von Personen bekommen, die tatsächlich einen Bedarf an Ihren Produkten oder Dienst­leis­tungen haben.

Nur diese Personen werden Sie zu Leads und später zu Kunden konver­tieren können.

Conversion: Besucher in Leads umwandeln

Das Verengen im Trichter

Um einen Besucher in einen Kontakt zu verwandeln, müssen Sie ihm einen guten Grund geben und vor allem ein gutes Angebot machen.

Dafür entwickeln wir performante Landing Pages, die den Besucher an die Hand nehmen und ihn mit verkaufspsy­cho­lo­gi­schen Taktiken zur gewünschten Handlung (ver-)führen.

Abhängig von dem Angebot (erklä­rungs­be­dürf­tiges Produkt, High-Price-Dienst­leistung etc.) und der Awareness-Phase des Besuchers kann es unter­schied­liche erste Kontakt­mög­lich­keiten geben:

  • Anmeldung zum Newsletter
  • Anfrage eines indivi­du­ellen Angebots
  • Termin für Beratungs­ge­spräch
  • Download Whitepaper/eBook
  • Anmeldung zum Webinar
  • kostenlose Testversion des Produkts

Sales: Leads in Kunden umwandeln

Den sorgfältig gefunnelten Traffic nutzen

Im weiteren Funnel gilt es, die wirklich inter­es­sierten poten­ti­ellen Kunden zu identi­fi­zieren: also warme oder heiße Leads mit definitivem Interesse und Bedarf an dem Angebot.

In der Regel sind diese Personen auch offen für höher­preisige Angebote und dement­spre­chend wertvoll für den Sales-Prozess.

Mit den erfassten Daten und der Information darüber, welches Angebot den Besucher inter­es­siert, ist es möglich, den warmen Kontakt vertrieblich weiter­zu­ver­folgen.

Dies kann über automa­ti­sierte Mails genauso wie mit persön­lichen Telefon­ge­sprächen geschehen.

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Eine ganz­heit­­li­che Posi­tio­­nie­rung ist die Basis für Ihre digitale Strategie.

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  3. Ihr Wer­te­­­­ver­­­­spre­chen

In bewährten Workshops erarbeiten wir gemeinsam die strate­gi­schen Säulen Ihrer Positio­nierung.

Kennzahlen und Daten für Profi­ta­bi­lität ermitteln

Modernes Online-Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass es messbar und skalierbar ist.

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So müssen Sie nie wieder Budget in ungewisse Kanäle oder Werbemittel stecken.

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Wir sind ehrlich: als kleine Agentur sind wir für manche Anfor­de­rungen und Unternehmen nicht der richtige Partner. Gerne stellen wir Ihnen aber unsere Agentur-Erfahrung zur Seite und unter­stützen Sie dabei, ...

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Häufige Fragen zu Webseiten und Funnel

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