B2B Kommunikation im ländlichen Raum
pro agro

B2B Kommunikation im ländlichen Raum

3-sprachige Verbandswebseite, Online-Datenerfassung, Corporate Design2017/2018

2015 haben wir uns um die Neuentwicklung des Internet-Angebots des landwirtschaftlichen Verbands pro agro per nationaler Ausschreibung beworben. Und gewonnen. Seitdem begleiten wir den in Schönwalde-Glien beheimateten Verband auf seinem Weg in die digitale Zukunft.

Auf seiner Verbandswebseite richtet sich pro agro an Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie des Land- und Naturtourismus und übernimmt eine Vermittlerrolle zwischen regionalen Herstellern und Unternehmen des Groß-, Einzel- und Feinkosthandels.

Auf dem umfangreichen Portal können sich Landgasthöfe, Pferdebetriebe, Hersteller und Erzeuger, Tourismus- und Landwirtschaftsverbände und Gastronomiebetriebe vernetzen und ihre zahlreichen Angebote qualifizieren und vermarkten.

Unter der Domain www.proagro.de finden die Landbetriebe alle nötigen Informationen zu dem umfangreichen Angebot, unter anderem zur Verkaufsförderung, zu Branchennews, Qualitätsprogrammen, Tourismus-Marketing und Klassifizierungen.

Mehrsprachigkeit und mobile Optimierung

Die Verbandsseite ist mittlerweile dreisprachig: sie existiert auf Deutsch, Englisch und Polnisch. Damit soll zum einen die brandenburgisch-polnische Partnerschaft vertieft werden, in dem die polnischen Betriebe – vor allem in den Grenzregionen – Zugang zum Angebot von pro agro bekommen. Zum anderen soll ein grenzübergreifender Austausch von Dienstleistungen und Produkten unterstützt werden.

Die Webseite ist fully responsive entwickelt und trägt damit der mobilen Nutzung auch bei schlechter Netzverfügbarkeit in der ländlichen Region Rechnung.

Responive Web-Konzept für pro agro.
Responive Web-Konzept für pro agro.
Die pro agro Verbandsseite auf Deutsch.
Die pro agro Verbandsseite auf Deutsch.
Die pro agro Verbandsseite auf Polnisch.
Die pro agro Verbandsseite auf Polnisch.
Die pro agro Verbandsseite auf Englisch.
Die pro agro Verbandsseite auf Englisch.
Landurlaub Brandenburg Portal optimiert für Smartphones
Landurlaub Brandenburg Portal optimiert für Smartphones
Pferdeland Brandenburg Portal optimiert für Smartphones
Pferdeland Brandenburg Portal optimiert für Smartphones

Übergreifendes Design für alle Produkte

Zusätzlich entwickelten wir für den vielseitigen Verband auch ein neues übergreifendes Erscheinungsbild, das sowohl die Online-Angebote als auch die zahlreichen Print-Produkte, die mehrmals im Jahr aufgelegt werden, miteinbezieht.

Die Marke „Natürlich Brandenburg“ wurde ebenso einem Relaunch unterzogen und fungiert nun zusätzlich als auffälliger Banner, der auf allen pro agro-Produkten den Verband als Anbieter kennzeichnet.

Print Übersicht
Logo Entwicklung
Logo Details
Corporate Design

Automatisierte Erfassung von Katalogdaten

Der Verband betreibt neben seiner Verbandswebseite auch die Themen-Portale „Brandenburger Landpartie“, „Pferdeland Brandenburg“, „Landurlaub Brandenburg“ und „Bauer sucht Koch“. Dort können Betriebe aus Brandenburg ihre Höfe und ihre touristischen sowie gastronomischen Angebote und Produkte platzieren. Über komfortable Such- und Filterfunktionen stehen diese Einträge interessierten Besuchern in einer übersichtlichen Karte zur Verfügung.

Um die vielen Informationen und Daten der zum Teil an mehreren Portalen und Katalogen teilnehmenden Betrieben effektiv zu verwalten, haben wir ein umfassende Datenerfassungssystem entwickelt, über das alle Betriebe ihre Daten und Angebote (Kontaktmöglichkeiten, Fotos, Preise, Termine etc.) zentral erfassen und überarbeiten können. Mit diesen Daten werden dann auch die zahlreichen pro agro-Kataloge per automatisierter Exportfunktion gespeist.

Das erleichtert dem Verband und den beteiligten Unternehmen die Arbeitsabläufe erheblich und vermeidet Fehler. Ein weiterer Vorteil ist die daraus entstandene Einheitlichkeit der Daten.

Kai Rückewold

Strukturiertes Arbeiten, ein klarer Ablauf und klare Verantwortlichkeiten. 45 Grad liefert kreative Lösungen, auch wenn die Probleme mal nicht ganz alltäglich sind. Das Team ist gut organisiert und arbeitet lösungs- und ergebnisorientiert. Hier bekommen wir als Verband die Unterstützung, die wir brauchen!


Kai RückewoldGeschäftsführer, pro agro
Logo: pro agro

Branche: Landwirtschaftsverband
Mitarbeiter: 11–50
Kunde seit: 2015

www.brandenburger-landpartie.de

pro agro – der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin – engagiert sich seit 1992 für die Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie den Land- und Naturtourismus. Dabei vernetzt er Unternehmen und Einrichtungen der Agrar- und Ernährungswirtschaft, vermarktet regionale Produkte aus Berlin und Brandenburg und kümmert sich um land- und naturtouristische Angebote des ländlichen Raumes.

Zu dem Verband gehören Unternehmen, Vereine, Verbände rund um den Land- und Naturtourismus, darunter Landgasthöfe, Pferdehöfe; darüber hinaus Verbände zur Agrar- und Ernährungswirtschaft, einschließlich der Direktvermarktung.

Lassen Sie uns gern über Ihre Potentiale im Online-Bereich sprechen.

Jetzt Gesprächstermin vereinbaren

Icon: Close
Wie können wir Sie erreichen?
Wofür Interessieren Sie sich?
Um welches Unternehmen geht es?
Sind Sie aktuell bereits im Online-Marketing aktiv?

Prima, das hat geklappt. Ihre Anfrage ist bei uns eigegangen.

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail von uns, auf die Sie uns gerne antworten und weitere Fragen stellen können.

Sollten Sie keine E-Mail erhalten, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probieren Sie es bitte später noch einmal oder nutzen Sie den Link, um uns eine für Sie bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Wir kümmern uns dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
Icon: Close
Verwendung von Cookies

Um die Seite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies:

Ich stimme zuVerarbeitung Ihrer Daten durch Dritte

Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: indem Sie auf “Ich stimme zu” klicken, willigen Sie zugleich dem. Art 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie die verwendeten Cookies unter “Einstellungen anpassen” abwählen, dann findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Essentielle Cookies

Cookie Settings

Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Tag bis 2 Jahr)

Statistik

Google Analytics

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

HotJar

Hotjar LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Hotjar für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (1 Jahr)

Matomo

Matomo | Datenschutzerklärung
Cookies von Matomo für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert auf den eigenen Servern gespeichert. (1 Jahr)

Marketing

Facebook Pixel

Facebook Ireland Ltd. | Datenschutzerklärung
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. (1 Jahr)

Linkedin Insight

LinkedIn Ireland Unlimited Company | Datenschutzerklärung
Cookie von LinkedIn für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung. (1 Jahr)

Google Optimize

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Proven Experts

Expert Systems AG | Datenschutzerklärung
Cookie von Proven Experts, welche für die Darstellung von Bewertungen verwendet wird. (90 Tage)

Leadinfo

Leadinfo B.V. | Datenschutzerklärung
Cookies von Leadinfo für Website-Analysen udn Ermittlung von Business-Visitors. (Aktuelle Sitzung bis 30 Minuten)

Ich stimme zu
Icon: Close

Alle 2 Wochen digitale Denkanstöße, Impulse und Tipps

für Führungskräfte und Entscheider im Mittelstand

  • Relevanz und Fokus in Zeiten von Überinformation und Filterblasen
  • Strategien für Engpass-basierte Lösungen
  • Insights und Best Practices
Newsletter-Anmeldung

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter.

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail, in der Sie Ihre Anmeldung bitte bestätigen.

Sollten Sie keine E-Mail erhalten, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probieren Sie es bitte später noch einmal oder nutzen Sie den Link, um uns eine für Sie bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Wir kümmern uns dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Sie sind bereits für unseren Newsletter angemeldet.

Das nächste Mailing ist bereits in Arbeit und wird in den nächsten Tagen in Ihrem Postfach sein.

Sollten Sie noch keine Mail von uns erhalten haben, schauen Sie doch mal in Ihren Spam Ordner und fügen uns zu den "sicheren Absendern" hinzu.

Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach.

Sie haben vor kurzem eine E-Mail erhalten, in der Sie Ihre Anmeldung bestätigen können.

Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Wegen dem Schutz vor Spam, wird nur eine Anmeldung pro E-Mail und Tag verschickt.

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
Bild des Einschub-Moduls