Referenzen: pro agro Verband

B2B Kommunikation im ländlichen Raum

3-sprachige Verbandswebseite + Corporate Design

2016 / 2017

2015 haben wir uns um die Neuentwicklung des Internet-Angebots des landwirtschaftlichen Verbands pro agro per nationaler Ausschreibung beworben. Und gewonnen. Seitdem begleiten wir den in Schönwalde-Glien beheimateten Verband auf seinem Weg in die digitale Zukunft.

Auf seiner Verbandswebseite richtet sich pro agro an Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie des Land- und Naturtourismus und übernimmt eine Vermittlerrolle zwischen regionalen Herstellern und Unternehmen des Groß-, Einzel- und Feinkosthandels.

Auf dem umfangreichen Portal www.proagro.de können sich Landgasthöfe, Pferdebetriebe, Hersteller, Tourismus- und Landwirtschaftsverbände und Gastronomiebetriebe vernetzen und ihre zahlreichen Angebote qualifizieren und vermarkten.

Unter der Domain www.proagro.de finden die Landbetriebe alle nötigen Informationen zu dem umfangreichen Angebot, unter anderem zur Verkaufsförderung, zu Branchennews, Qualitätsprogrammen, Tourismus-Marketing und Klassifizierungen.

Mehrsprachigkeit und mobile Optimierung

Die Verbandsseite ist mittlerweile dreisprachig: sie existiert auf Deutsch, Englisch und Polnisch. Damit soll zum einen die brandenburgisch-polnische Partnerschaft vertieft werden. Gleichzeitig sollen auch die polnischen Betriebe – vor allem in den Grenzregionen – Zugang zum Angebot von pro agro bekommen.

Die Webseite ist fully responsive entwickelt und trägt damit der mobilen Nutzung in der ländlichen Region vor allem auch im B2B Rechnung.

Responive Web-Konzept für pro agro.
Responive Web-Konzept für pro agro.
Die pro agro Verbandsseite auf Deutsch.
Die pro agro Verbandsseite auf Deutsch.
Die pro agro Verbandsseite auf Polnisch.
Die pro agro Verbandsseite auf Polnisch.
Die pro agro Verbandsseite auf Englisch.
Die pro agro Verbandsseite auf Englisch.
Pferdeland Brandenburg Portal optimiert für Smartphones
Pferdeland Brandenburg Portal optimiert für Smartphones
Landurlaub Brandenburg Portal optimiert für Smartphones
Landurlaub Brandenburg Portal optimiert für Smartphones

Übergreifendes Design für alle Produkte

Zusätzlich entwickelten wir für den vielseitigen Verband auch ein neues übergreifendes Erscheinungsbild, das sowohl die Online-Angebote als auch die zahlreichen Print-Produkte, die mehrmals im Jahr aufgelegt werden, miteinbezieht.

Dabei entschieden wir uns für ein Farbschema, das den Hauptthemen des Verbands „Landtourismus“ und „Ernährungswirtschaft“ gerecht wird, und wendeten dieses auf alle Medien an.

Die Marke „Natürlich Brandenburg“ wurde ebenso einem Relaunch unterzogen und fungiert nun zusätzlich als Banner, der auf allen pro agro Produkten als Absender platziert ist.

 

 

Strukturiertes Arbeiten, ein klarer Ablauf und klare Verantwortlichkeiten. 45 Grad liefert kreative Lösungen, auch wenn die Probleme mal nicht ganz alltäglich sind. Das Team ist gut organisiert und arbeitet lösungs- und ergebnisorientiert. Hier bekommen wir als Verband die Unterstützung, die wir brauchen!

Kai Rückewold

Geschäftsführer, pro agro

Branche: Landwirtschaftsverband
Mitarbeiter: 11–50
Kunde seit: 2015

www.brandenburger-landpartie.de

pro agro – der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin – engagiert sich seit 1992 für die Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie den Land- und Naturtourismus. Dabei vernetzt er Unternehmen und Einrichtungen der Agrar- und Ernährungswirtschaft, vermarktet regionale Produkte aus Berlin und Brandenburg und kümmert sich um land- und naturtouristische Angebote des ländlichen Raumes.

Zu dem Verband gehören Unternehmen, Vereine, Verbände rund um den Land- und Naturtourismus, darunter Landgasthöfe, Pferdehöfe; darüber hinaus Verbände zur Agrar- und Ernährungswirtschaft, einschließlich der Direktvermarktung.