Referenzen: pro agro Verband

B2B Kommunikation im ländlichen Raum

3-sprachige Verbandswebseite, Online-Datenerfassung, Corporate Design

2017/2018

2015 haben wir uns um die Neuentwicklung des Internet-Angebots des landwirtschaftlichen Verbands pro agro per nationaler Ausschreibung beworben. Und gewonnen. Seitdem begleiten wir den in Schönwalde-Glien beheimateten Verband auf seinem Weg in die digitale Zukunft.

Auf seiner Verbandswebseite richtet sich pro agro an Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie des Land- und Naturtourismus und übernimmt eine Vermittlerrolle zwischen regionalen Herstellern und Unternehmen des Groß-, Einzel- und Feinkosthandels.

Auf dem umfangreichen Portal können sich Landgasthöfe, Pferdebetriebe, Hersteller und Erzeuger, Tourismus- und Landwirtschaftsverbände und Gastronomiebetriebe vernetzen und ihre zahlreichen Angebote qualifizieren und vermarkten.

Unter der Domain www.proagro.de finden die Landbetriebe alle nötigen Informationen zu dem umfangreichen Angebot, unter anderem zur Verkaufsförderung, zu Branchennews, Qualitätsprogrammen, Tourismus-Marketing und Klassifizierungen.

 

Mehrsprachigkeit und mobile Optimierung

Die Verbandsseite ist mittlerweile dreisprachig: sie existiert auf Deutsch, Englisch und Polnisch. Damit soll zum einen die brandenburgisch-polnische Partnerschaft vertieft werden, in dem die polnischen Betriebe – vor allem in den Grenzregionen – Zugang zum Angebot von pro agro bekommen. Zum anderen soll ein grenzübergreifender Austausch von Dienstleistungen und Produkten unterstützt werden.

Die Webseite ist fully responsive entwickelt und trägt damit der mobilen Nutzung auch bei schlechter Netzverfügbarkeit in der ländlichen Region Rechnung.

Responive Web-Konzept für pro agro.
Responive Web-Konzept für pro agro.
Die pro agro Verbandsseite auf Deutsch.
Die pro agro Verbandsseite auf Deutsch.
Die pro agro Verbandsseite auf Polnisch.
Die pro agro Verbandsseite auf Polnisch.
Die pro agro Verbandsseite auf Englisch.
Die pro agro Verbandsseite auf Englisch.
Pferdeland Brandenburg Portal optimiert für Smartphones
Pferdeland Brandenburg Portal optimiert für Smartphones
Landurlaub Brandenburg Portal optimiert für Smartphones
Landurlaub Brandenburg Portal optimiert für Smartphones

Übergreifendes Design für alle Produkte

Zusätzlich entwickelten wir für den vielseitigen Verband auch ein neues übergreifendes Erscheinungsbild, das sowohl die Online-Angebote als auch die zahlreichen Print-Produkte, die mehrmals im Jahr aufgelegt werden, miteinbezieht.

Die Marke „Natürlich Brandenburg“ wurde ebenso einem Relaunch unterzogen und fungiert nun zusätzlich als auffälliger Banner, der auf allen pro agro-Produkten den Verband als Anbieter kennzeichnet.

Automatisierte Erfassung von Katalogdaten

Der Verband betreibt neben seiner Verbandswebseite auch die Themen-Portale „Brandenburger Landpartie“, „Pferdeland Brandenburg“, „Landurlaub Brandenburg“ und „Bauer sucht Koch“. Dort können Betriebe aus Brandenburg ihre Höfe und ihre touristischen sowie gastronomischen Angebote und Produkte platzieren. Über komfortable Such- und Filterfunktionen stehen diese Einträge interessierten Besuchern in einer übersichtlichen Karte zur Verfügung.

Um die vielen Informationen und Daten der zum Teil an mehreren Portalen und Katalogen teilnehmenden Betrieben effektiv zu verwalten, haben wir ein umfassende Datenerfassungssystem entwickelt, über das alle Betriebe ihre Daten und Angebote (Kontaktmöglichkeiten, Fotos, Preise, Termine etc.) zentral erfassen und überarbeiten können. Mit diesen Daten werden dann auch die zahlreichen pro agro-Kataloge per automatisierter Exportfunktion gespeist.

Das erleichtert dem Verband und den beteiligten Unternehmen die Arbeitsabläufe erheblich und vermeidet Fehler. Ein weiterer Vorteil ist die daraus entstandene Einheitlichkeit der Daten.

 

Strukturiertes Arbeiten, ein klarer Ablauf und klare Verantwortlichkeiten. 45 Grad liefert kreative Lösungen, auch wenn die Probleme mal nicht ganz alltäglich sind. Das Team ist gut organisiert und arbeitet lösungs- und ergebnisorientiert. Hier bekommen wir als Verband die Unterstützung, die wir brauchen!

Kai Rückewold

Geschäftsführer, pro agro

Branche: Landwirtschaftsverband
Mitarbeiter: 11–50
Kunde seit: 2015

www.brandenburger-landpartie.de

pro agro – der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin – engagiert sich seit 1992 für die Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie den Land- und Naturtourismus. Dabei vernetzt er Unternehmen und Einrichtungen der Agrar- und Ernährungswirtschaft, vermarktet regionale Produkte aus Berlin und Brandenburg und kümmert sich um land- und naturtouristische Angebote des ländlichen Raumes.

Zu dem Verband gehören Unternehmen, Vereine, Verbände rund um den Land- und Naturtourismus, darunter Landgasthöfe, Pferdehöfe; darüber hinaus Verbände zur Agrar- und Ernährungswirtschaft, einschließlich der Direktvermarktung.