B2B Kommunikation im ländlichen Raum
pro agro

B2B Kommunikation im ländlichen Raum

3-sprachige Verbandswebseite, Online-Datenerfassung, Corporate Design2017/2018

2015 haben wir uns um die Neuent­wicklung des Internet-Angebots des landwirt­schaft­lichen Verbands pro agro per nationaler Ausschreibung beworben. Und gewonnen. Seitdem begleiten wir den in Schönwalde-Glien behei­ma­teten Verband auf seinem Weg in die digitale Zukunft.

Auf seiner Verbands­web­seite richtet sich pro agro an Unternehmen der Agrar- und Ernäh­rungs­wirt­schaft sowie des Land- und Natur­tou­rismus und übernimmt eine Vermitt­ler­rolle zwischen regionalen Herstellern und Unternehmen des Groß-, Einzel- und Feinkost­handels.

Auf dem umfang­reichen Portal können sich Landg­asthöfe, Pferde­be­triebe, Hersteller und Erzeuger, Tourismus- und Landwirt­schafts­ver­bände und Gastro­no­mie­be­triebe vernetzen und ihre zahlreichen Angebote quali­fi­zieren und vermarkten.

Unter der Domain www.proagro.de finden die Landbe­triebe alle nötigen Infor­ma­tionen zu dem umfang­reichen Angebot, unter anderem zur Verkaufs­för­derung, zu Branchennews, Quali­täts­pro­grammen, Tourismus-Marketing und Klassi­fi­zie­rungen.

Mehrspra­chigkeit und mobile Optimierung

Die Verbands­seite ist mittler­weile dreisprachig: sie existiert auf Deutsch, Englisch und Polnisch. Damit soll zum einen die branden­bur­gisch-polnische Partner­schaft vertieft werden, in dem die polnischen Betriebe – vor allem in den Grenz­re­gionen – Zugang zum Angebot von pro agro bekommen. Zum anderen soll ein grenz­über­grei­fender Austausch von Dienst­leis­tungen und Produkten unterstützt werden.

Die Webseite ist fully responsive entwickelt und trägt damit der mobilen Nutzung auch bei schlechter Netzver­füg­barkeit in der ländlichen Region Rechnung.

Responive Web-Konzept für pro agro.
Responive Web-Konzept für pro agro.
Die pro agro Verbandsseite auf Deutsch.
Die pro agro Verbandsseite auf Deutsch.
Die pro agro Verbandsseite auf Polnisch.
Die pro agro Verbandsseite auf Polnisch.
Die pro agro Verbandsseite auf Englisch.
Die pro agro Verbandsseite auf Englisch.
Landurlaub Brandenburg Portal optimiert für Smartphones
Landurlaub Brandenburg Portal optimiert für Smartphones
Pferdeland Brandenburg Portal optimiert für Smartphones
Pferdeland Brandenburg Portal optimiert für Smartphones

Übergrei­fendes Design für alle Produkte

Zusätzlich entwi­ckelten wir für den vielsei­tigen Verband auch ein neues übergrei­fendes Erschei­nungsbild, das sowohl die Online-Angebote als auch die zahlreichen Print-Produkte, die mehrmals im Jahr aufgelegt werden, mitein­be­zieht.

Die Marke „Natürlich Brandenburg“ wurde ebenso einem Relaunch unterzogen und fungiert nun zusätzlich als auffälliger Banner, der auf allen pro agro-Produkten den Verband als Anbieter kennzeichnet.

Print Übersicht
Logo Entwicklung
Logo Details
Corporate Design

Automa­ti­sierte Erfassung von Katalog­daten

Der Verband betreibt neben seiner Verbands­web­seite auch die Themen-Portale „Bran­den­burger Landpartie“, „Pferdeland Brandenburg“, „Landurlaub Brandenburg“ und „Bauer sucht Koch“. Dort können Betriebe aus Brandenburg ihre Höfe und ihre touris­ti­schen sowie gastro­no­mi­schen Angebote und Produkte platzieren. Über komfortable Such- und Filter­funk­tionen stehen diese Einträge inter­es­sierten Besuchern in einer übersicht­lichen Karte zur Verfügung.

Um die vielen Infor­ma­tionen und Daten der zum Teil an mehreren Portalen und Katalogen teilneh­menden Betrieben effektiv zu verwalten, haben wir ein umfassende Daten­er­fas­sungs­system entwickelt, über das alle Betriebe ihre Daten und Angebote (Kontakt­mög­lich­keiten, Fotos, Preise, Termine etc.) zentral erfassen und übera­r­beiten können. Mit diesen Daten werden dann auch die zahlreichen pro agro-Kataloge per automa­ti­sierter Export­funktion gespeist.

Das erleichtert dem Verband und den beteiligten Unternehmen die Arbeits­ab­läufe erheblich und vermeidet Fehler. Ein weiterer Vorteil ist die daraus entstandene Einheit­lichkeit der Daten.

Kai Rückewold

Struk­tu­riertes Arbeiten, ein klarer Ablauf und klare Verant­wort­lich­keiten. 45 Grad liefert kreative Lösungen, auch wenn die Probleme mal nicht ganz alltäglich sind. Das Team ist gut organisiert und arbeitet lösungs- und ergeb­ni­s­o­ri­en­tiert. Hier bekommen wir als Verband die Unter­stützung, die wir brauchen!


Kai RückewoldGeschäftsführer, pro agro
Logo: pro agro

Branche: Landwirtschaftsverband
Mitarbeiter: 11–50
Kunde seit: 2015

www.brandenburger-landpartie.de

pro agro – der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin – engagiert sich seit 1992 für die Agrar- und Ernäh­rungs­wirt­schaft sowie den Land- und Natur­tou­rismus. Dabei vernetzt er Unternehmen und Einrich­tungen der Agrar- und Ernäh­rungs­wirt­schaft, vermarktet regionale Produkte aus Berlin und Brandenburg und kümmert sich um land- und natur­tou­ris­tische Angebote des ländlichen Raumes.

Zu dem Verband gehören Unternehmen, Vereine, Verbände rund um den Land- und Natur­tou­rismus, darunter Landg­asthöfe, Pferdehöfe; darüber hinaus Verbände zur Agrar- und Ernäh­rungs­wirt­schaft, einschließlich der Direkt­ver­marktung.

Lassen Sie uns über Ihre Potentiale im Online-Bereich sprechen.

Jetzt Gesprächs­termin vereinbaren

Lassen Sie uns bei einem Gespräch heraus­finden, was wir für Sie tun können.

Icon: Close
Wie können wir Sie erreichen?
Wofür Interessieren Sie sich?
Um welches Unternehmen geht es?
Sind Sie aktuell bereits im Online-Marketing aktiv?

Prima, das hat geklappt. Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen.

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail von uns, auf die Sie uns gerne antworten und weitere Fragen stellen können.

Sollten Sie keine E-Mail erhalten, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probieren Sie es bitte später noch einmal oder nutzen Sie den Link, um uns eine für Sie bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Wir kümmern uns dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
Icon: Close
Verwendung von Cookies

Um die Seite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies:

Ich stimme zuVerarbeitung Ihrer Daten durch Dritte

Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: indem Sie auf “Ich stimme zu” klicken, willigen Sie zugleich dem. Art 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie die verwendeten Cookies unter “Einstellungen anpassen” abwählen, dann findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Essentielle Cookies

Cookie Settings

Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Tag bis 2 Jahr)

Statistik

Google Analytics

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

HotJar

Hotjar LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Hotjar für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (1 Jahr)

Marketing

Facebook Pixel

Facebook Ireland Ltd. | Datenschutzerklärung
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. (1 Jahr)

Linkedin Insight

LinkedIn Ireland Unlimited Company | Datenschutzerklärung
Cookie von LinkedIn für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung. (1 Jahr)

Google Optimize

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Google Tag Manager

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Proven Experts

Expert Systems AG | Datenschutzerklärung
Cookie von Proven Experts, welche für die Darstellung von Bewertungen verwendet wird. (90 Tage)

Leadinfo

Leadinfo B.V. | Datenschutzerklärung
Cookies von Leadinfo für Website-Analysen udn Ermittlung von Business-Visitors. (Aktuelle Sitzung bis 30 Minuten)

Funktionen

Calendly

Calendly LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Calendly zur Terminbuchung. Cookie Zustimmung hat eine Verbindung zu Calendly's Servern zur Folge. (2 Jahre)

Ich stimme zu
Icon: Close

Alle 2 Wochen digitale Denkanstöße, Impulse und Tipps

für Unternehmer und Führungs­per­sön­lich­keiten im B2B Mittelstand

  • Relevanz und Fokus in Zeiten von Überin­for­mation und Filter­blasen
  • Strategien für Engpass-basierte Lösungen
  • Insights und Best Practices
Newsletter-Anmeldung

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Newsletter.

Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der du deine Anmeldung noch bestätigen musst.

Solltest du keine E-Mail erhalten, dann überprüfe bitte deinen Spam Ordner.

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probiere es bitte später noch einmal oder nutze den Link, um mir eine bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Ich kümmere mich dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Du bist bereits für meinen Newsletter angemeldet.

Das nächste Mailing ist in Arbeit und wird in den nächsten Tagen in deinem Postfach sein!

Solltest du noch keine Mail von mir erhalten haben, schau mal in deinen Spam Ordner und füge mich zu den "sicheren Absendern" hinzu. Danke 😊

Bitte überprüfe dein Postfach.

Du hast vor kurzem eine E-Mail erhalten, in der du deine Anmeldung bestätigen kannst. Solltest du keine E-Mail erhalten haben, dann überprüfe bitte deinen Spam Ordner.

Aus Spamschutzgründen verschicke ich pro Tag nur eine E-Mail.

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
Bild des Einschub-Moduls