B2B Kommunikation im ländlichen Raum
2015 haben wir uns um die Neuentwicklung des Internet-Angebots des landwirtschaftlichen Verbands pro agro per nationaler Ausschreibung beworben. Und gewonnen. Seitdem begleiten wir den in Schönwalde-Glien beheimateten Verband auf seinem Weg in die digitale Zukunft.
Auf seiner Verbandswebseite richtet sich pro agro an Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie des Land- und Naturtourismus und übernimmt eine Vermittlerrolle zwischen regionalen Herstellern und Unternehmen des Groß-, Einzel- und Feinkosthandels.
Auf dem umfangreichen Portal können sich Landgasthöfe, Pferdebetriebe, Hersteller und Erzeuger, Tourismus- und Landwirtschaftsverbände und Gastronomiebetriebe vernetzen und ihre zahlreichen Angebote qualifizieren und vermarkten.
Unter der Domain www.proagro.de finden die Landbetriebe alle nötigen Informationen zu dem umfangreichen Angebot, unter anderem zur Verkaufsförderung, zu Branchennews, Qualitätsprogrammen, Tourismus-Marketing und Klassifizierungen.
Mehrsprachigkeit und mobile Optimierung
Die Verbandsseite ist mittlerweile dreisprachig: sie existiert auf Deutsch, Englisch und Polnisch. Damit soll zum einen die brandenburgisch-polnische Partnerschaft vertieft werden, in dem die polnischen Betriebe – vor allem in den Grenzregionen – Zugang zum Angebot von pro agro bekommen. Zum anderen soll ein grenzübergreifender Austausch von Dienstleistungen und Produkten unterstützt werden.
Die Webseite ist fully responsive entwickelt und trägt damit der mobilen Nutzung auch bei schlechter Netzverfügbarkeit in der ländlichen Region Rechnung.
Übergreifendes Design für alle Produkte
Zusätzlich entwickelten wir für den vielseitigen Verband auch ein neues übergreifendes Erscheinungsbild, das sowohl die Online-Angebote als auch die zahlreichen Print-Produkte, die mehrmals im Jahr aufgelegt werden, miteinbezieht.
Die Marke „Natürlich Brandenburg“ wurde ebenso einem Relaunch unterzogen und fungiert nun zusätzlich als auffälliger Banner, der auf allen pro agro-Produkten den Verband als Anbieter kennzeichnet.
Automatisierte Erfassung von Katalogdaten
Der Verband betreibt neben seiner Verbandswebseite auch die Themen-Portale „Brandenburger Landpartie“, „Pferdeland Brandenburg“, „Landurlaub Brandenburg“ und „Bauer sucht Koch“. Dort können Betriebe aus Brandenburg ihre Höfe und ihre touristischen sowie gastronomischen Angebote und Produkte platzieren. Über komfortable Such- und Filterfunktionen stehen diese Einträge interessierten Besuchern in einer übersichtlichen Karte zur Verfügung.
Um die vielen Informationen und Daten der zum Teil an mehreren Portalen und Katalogen teilnehmenden Betrieben effektiv zu verwalten, haben wir ein umfassende Datenerfassungssystem entwickelt, über das alle Betriebe ihre Daten und Angebote (Kontaktmöglichkeiten, Fotos, Preise, Termine etc.) zentral erfassen und überarbeiten können. Mit diesen Daten werden dann auch die zahlreichen pro agro-Kataloge per automatisierter Exportfunktion gespeist.
Das erleichtert dem Verband und den beteiligten Unternehmen die Arbeitsabläufe erheblich und vermeidet Fehler. Ein weiterer Vorteil ist die daraus entstandene Einheitlichkeit der Daten.
Lassen Sie uns über Ihre Potentiale im Online-Bereich sprechen.