Relaunch der mehrsprachigen Webseite
Die aktuelle Webseite haben wir bereits 2014 entwickelt. Hier zeigt sich eindrucksvoll, wie sich unser Prinzip des kontinuierlichen Relaunches bewährt, mit dem Webseiten durch fortwährende kleinere Anpassungen und Weiterenrwicklungen nachhaltig performant und wettbewerbsfähig betrieben werden können.
Damals lag der Schwerpunkt des Relaunches auf der Optimierung für Smartphones und Tablets. Gleichzeitig sollte ein komfortableres CMS zum Einsatz kommen. Die Wahl fiel auf das Open-Source-System Redaxo, das mit seiner offenen Architektur die Anforderungen der Mercedes ServiceCard perfekt abbildete.
In nur drei Monaten Projektlaufzeit haben wir so eine passgenaue Lösung entwickelt, die mit schlankem Code performant und skalierbar seit drei Jahren erfolgreich am Start ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Das responsive Konzept hat sich seither in der Praxis gut bewährt und bietet vor allem auch im Notfall den Kunden von unterwegs schnelle Hilfe.
Kernstück des Internetangebots bildet das umfangreiche Formularcenter, in dem der Website-Besucher über 100 Formulare (z.B. Karten-Anträge und Reklamationsformulare) in 27 europäischen Sprachen für 38 Länder downloaden kann.
Eine weitere Anforderung war die einfache Verwaltung der vielen Sprachversionen. Hier haben wir eine sogenannte Spiegellösung umgesetzt, die neue Inhaltsseiten automatisch in allen angelegten Sprachen erzeugt. Und wenn neue Sprachen hinzukommen, dann werden über ein komfortables Platzhalter-System alle statischen Übersetzungen hinterlegt. Inzwischen existiert die gesamte Webseite in 10 Sprachen, weitere sollen folgen.
Lassen Sie uns über Ihre Potentiale im Online-Bereich sprechen.