Brandenburger Landpartie: eine von vier erfolgreichen B2C-Webseiten
pro agro

Brandenburger Landpartie: eine von vier erfolgreichen B2C-Webseiten

Agrar- und Ernährungswirtschaft + Land- und Naturtourismus in Brandenburg2016 - 2019

Der brandenburgische Landwirtschaftsverband pro agro betreibt neben seiner Verbandswebseite noch vier weitere Seiten, deren Relaunch wir von der Konzeption bis zur technischen Umsetzung realisiert haben. Die Portale „Brandenburger Landpartie“, „Pferdeland Brandenburg“, „Landurlaub Brandenburg“ und „Bauer sucht Koch“ richten sich an interessierte Natur- und Tierliebhaber, Touristen und Feinschmecker regionaler Produkte.

Responsive Website-Konzept
Responsive Website-Konzept
Die Startseite in der Desktop-Version: direkter Einstieg in das Hofladen-Portal sowie zum Tag der offenen Höfe
Die Startseite in der Desktop-Version: direkter Einstieg in das Hofladen-Portal sowie zum Tag der offenen Höfe
Übersichtsseite der Hofläden mit Such- und Filterfunktion
Übersichtsseite der Hofläden mit Such- und Filterfunktion
Detailseite eines Hofladens
Detailseite eines Hofladens
Kulinarische Tipps und viele Rezepte
Kulinarische Tipps und viele Rezepte
Feste, Regional- und Erlebnismärkte
Feste, Regional- und Erlebnismärkte

Nachdem wir 2015 die nationale Ausschreibung für den Relaunch des gesamten pro agro -Seitennetzwerks gewonnen hatten, starteten wir als erstes mit der Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes, das für die Internetseiten genauso funktioniert wie für die zahlreichen Print-Produkte, insbesondere für die beliebten Jahres-Kataloge Pferdeland und Landurlaub.

Dabei entschieden wir uns für ein Farbschema, das „Landtourismus“ und „Ernährungswirtschaft“ als die Hauptthemen des Verbands gut voneinander abgrenzt. Außerdem wählten wir eine typografische Lösung, die den Katalogen einen Magazin-Charakter verleiht und die flexibel für alle Einsatzbereiche ausgearbeitet werden konnte.

Die Marke „Natürlich Brandenburg“ wurde ebenfalls einem Relaunch unterzogen und fungiert nun als Banner, der auf allen pro agro-Produkten als Absender platziert ist. Das steigert den Wiedererkennungswert der vielseitigen Verbandsangebote enorm.

Breit gefächertes, responsives B2C-Angebot

Während sich die Verbandsseite von pro agro auf B2B-Angebote für die in Brandenburg ansässigen Unternehmen konzentriert, sind die anderen Portale auf ein breites B2C-Angebot ausgerichtet.

Die Zielpersonen, die angesprochen werden sollen, überschneiden sich dabei zum Teil. Allerdings haben sie auch abweichende Bedürfnisse und Wünsche. Die vier Seiten sind deshalb auf unterschiedliche Personas und Schwerpunkte ausgerichtet.

Die Brandenburger Landpartie ist eine überregionale Veranstaltung, die immer im Juni in ganz Brandenburg stattfindet. Sie erreicht mit dem „Tag der offenen Höfe“ jedes Jahr viele tausend Besucher, die das ländliche Programm rund um die Hauptstadt Berlin erleben wollen. Auf dem Internet-Portal gibt es eine detaillierte Suchmaske zu allen teilnehmenden Betrieben, die das Filtern der Veranstaltungsprogramme nach Landkreis, Ausflugszielen und Produkten bzw. Angeboten erlaubt und eine komfortable Kartenfunktion zur Verfügung stellt.

Darüber hinaus findet sich eine umfangreiche Übersicht von Brandenburgischen Hofläden und ausgewählter Landgastronomie, auf der Besucher immer wieder unbekannte regionale Highlights entdecken können.

Die Regional- und Erlebnismärkte, die in ganz Brandenburg regelmäßig stattfinden, sind digital ebenfalls übersichtlich hinterlegt. Interessierte erhalten so alle nötigen Informationen über die Aussteller, deren Angebote und Marktzeiten.

Auf der „Pferdeland“-Seite stehen Pferdehöfe und Reitsport im Vordergrund. Der Besucher kann seine Suche nach Region, Services und Ausstattung eingrenzen. Ähnlich funktioniert die Einteilung und Filterfunktion nach passenden Brandenburger Unterkünften auf der „Landurlaub“-Seite. Beide Tourismus-Portale bilden mit ihrer umfangreichen Übersicht über Brandenburger Höfe, Unterkünfte und Erlebnisstationen die etablierten Magazine digital und mobil ab.

Das vierte Portal „Bauer sucht Koch“ ermöglicht Erzeugern, Hoteliers und Gastronomen, sich digital auszutauschen. Für alle Beteiligten entsteht so eine tolle Win-Win-Situation. Denn über die Informations- und Vermarktungsplattform finden ihre Angebote und Nachfragen schnell und einfach zueinander. Ergänzt wird das Ganze durch verschiedene kulinarische Beiträge, darunter einen Saisonkalender für Obst und Gemüse und abwechslungsreiche Rezepte der saisonalen Landküche.

Dennis Kummer

Hinter 45 Grad steckt ein kleines innovatives Unternehmen mit ganz viel interdisziplinärem Know-how, das sich auf unsere Rahmenbedingungen bestens einstellen kann. Dabei ist die Agentur nicht einfach nur ausführender Dienstleister, sondern für uns auch immer ein wertvoller und kritischer Berater mit alternativen Lösungsansätzen. Das Team identifiziert sich vollends mit unseren Aufgaben und Projekten. Und so entstehen immer bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Lösungen.


Dennis KummerFachbereichsleiter Land- und Naturtourismus, pro agro
Logo: pro agro

Branche: Landwirtschaftsverband
Mitarbeiter: 11-50
Kunde seit: 2015

www.brandenburger-landpartie.de

pro agro – der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin – engagiert sich seit 1992 für die Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie den Land- und Naturtourismus. Dabei vernetzt er Unternehmen und Einrichtungen der Agrar- und Ernährungswirtschaft, vermarktet regionale Produkte aus Berlin und Brandenburg und kümmert sich um land- und naturtouristische Angebote des ländlichen Raumes.

Zu dem Verband gehören Unternehmen, Vereine, Verbände rund um den Land- und Naturtourismus, darunter Landgasthöfe, Pferdehöfe; darüber hinaus Verbände zur Agrar- und Ernährungswirtschaft, einschließlich der Direktvermarktung.

Lassen Sie uns gern über Ihre Potentiale im Online-Bereich sprechen.

Jetzt Gesprächstermin vereinbaren

Icon: Close
Wie können wir Sie erreichen?
Wofür Interessieren Sie sich?
Um welches Unternehmen geht es?
Sind Sie aktuell bereits im Online-Marketing aktiv?

Prima, das hat geklappt. Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen.

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail von uns, auf die Sie uns gerne antworten und weitere Fragen stellen können.

Sollten Sie keine E-Mail erhalten, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probieren Sie es bitte später noch einmal oder nutzen Sie den Link, um uns eine für Sie bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Wir kümmern uns dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
Icon: Close
Verwendung von Cookies

Um die Seite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies:

Ich stimme zuVerarbeitung Ihrer Daten durch Dritte

Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: indem Sie auf “Ich stimme zu” klicken, willigen Sie zugleich dem. Art 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie die verwendeten Cookies unter “Einstellungen anpassen” abwählen, dann findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Essentielle Cookies

Cookie Settings

Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Tag bis 2 Jahr)

Statistik

Google Analytics

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

HotJar

Hotjar LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Hotjar für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (1 Jahr)

Matomo

Matomo | Datenschutzerklärung
Cookies von Matomo für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert auf den eigenen Servern gespeichert. (1 Jahr)

Marketing

Facebook Pixel

Facebook Ireland Ltd. | Datenschutzerklärung
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. (1 Jahr)

Linkedin Insight

LinkedIn Ireland Unlimited Company | Datenschutzerklärung
Cookie von LinkedIn für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung. (1 Jahr)

Google Optimize

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Proven Experts

Expert Systems AG | Datenschutzerklärung
Cookie von Proven Experts, welche für die Darstellung von Bewertungen verwendet wird. (90 Tage)

Leadinfo

Leadinfo B.V. | Datenschutzerklärung
Cookies von Leadinfo für Website-Analysen udn Ermittlung von Business-Visitors. (Aktuelle Sitzung bis 30 Minuten)

Funktionen

Calendly

Calendly LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Calendly zur Terminbuchung. Cookie Zustimmung hat eine Verbindung zu Calendly's Servern zur Folge. (2 Jahre)

Ich stimme zu
Icon: Close

Alle 2 Wochen digitale Denkanstöße, Impulse und Tipps

für Führungskräfte und Entscheider im Mittelstand

  • Relevanz und Fokus in Zeiten von Überinformation und Filterblasen
  • Strategien für Engpass-basierte Lösungen
  • Insights und Best Practices
Newsletter-Anmeldung

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter.

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail, in der Sie Ihre Anmeldung bitte bestätigen.

Sollten Sie keine E-Mail erhalten, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probieren Sie es bitte später noch einmal oder nutzen Sie den Link, um uns eine für Sie bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Wir kümmern uns dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Sie sind bereits für unseren Newsletter angemeldet.

Das nächste Mailing ist bereits in Arbeit und wird in den nächsten Tagen in Ihrem Postfach sein.

Sollten Sie noch keine Mail von uns erhalten haben, schauen Sie doch mal in Ihren Spam Ordner und fügen uns zu den "sicheren Absendern" hinzu.

Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach.

Sie haben vor kurzem eine E-Mail erhalten, in der Sie Ihre Anmeldung bestätigen können.

Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Wegen dem Schutz vor Spam, wird nur eine Anmeldung pro E-Mail und Tag verschickt.

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
Bild des Einschub-Moduls