Brandenburger Landpartie: eine von vier erfolgreichen B2C-Webseiten
pro agro

Brandenburger Landpartie: eine von vier erfolgreichen B2C-Webseiten

Agrar- und Ernährungswirtschaft + Land- und Naturtourismus in Brandenburg2016 - 2019

Der bran­den­bur­gi­sche Land­wirt­schafts­ver­band pro agro betreibt neben sei­ner Ver­bands­web­seite noch vier wei­tere Sei­ten, deren Relaunch wir von der Kon­zep­tion bis zur tech­ni­schen Umset­zung rea­li­siert haben. Die Por­tale „Bran­den­bur­ger Land­par­tie“, „Pfer­de­land Bran­den­burg“, „Land­ur­laub Bran­den­burg“ und „Bauer sucht Koch“ rich­ten sich an inter­es­sierte Natur- und Tier­lieb­ha­ber, Tou­ris­ten und Fein­schme­cker regio­na­ler Pro­dukte.

Responsive Website-Konzept
Responsive Website-Konzept
Die Startseite in der Desktop-Version: direkter Einstieg in das Hofladen-Portal sowie zum Tag der offenen Höfe
Die Startseite in der Desktop-Version: direkter Einstieg in das Hofladen-Portal sowie zum Tag der offenen Höfe
Übersichtsseite der Hofläden mit Such- und Filterfunktion
Übersichtsseite der Hofläden mit Such- und Filterfunktion
Detailseite eines Hofladens
Detailseite eines Hofladens
Kulinarische Tipps und viele Rezepte
Kulinarische Tipps und viele Rezepte
Feste, Regional- und Erlebnismärkte
Feste, Regional- und Erlebnismärkte

Nach­dem wir 2015 die natio­nale Aus­schrei­bung für den Relaunch des gesam­ten pro agro -Sei­ten­netz­werks gewon­nen hat­ten, star­te­ten wir als ers­tes mit der Ent­wick­lung eines neuen Erschei­nungs­bil­des, das für die Inter­netsei­ten genauso funk­tio­niert wie für die zahl­rei­chen Print-Pro­dukte, ins­be­son­dere für die belieb­ten Jah­res-Kata­loge Pfer­de­land und Land­ur­laub.

Dabei ent­schie­den wir uns für ein Farb­schema, das „Land­tou­ris­mus“ und „Er­näh­rungs­wirt­schaft“ als die Haupt­the­men des Ver­bands gut von­ein­an­der abgrenzt. Außer­dem wähl­ten wir eine typo­gra­fi­sche Lösung, die den Kata­lo­gen einen Maga­zin-Cha­rak­ter ver­leiht und die fle­xi­bel für alle Ein­satz­be­rei­che aus­ge­ar­bei­tet wer­den konnte.

Die Marke „Na­tür­lich Bran­den­burg“ wurde eben­falls einem Relaunch unter­zo­gen und fun­giert nun als Ban­ner, der auf allen pro agro-Pro­duk­ten als Absen­der plat­ziert ist. Das stei­gert den Wie­de­rer­ken­nungs­wert der viel­sei­ti­gen Ver­bands­an­ge­bote enorm.

Breit gefä­cher­tes, respon­si­ves B2C-Ange­bot

Wäh­rend sich die Ver­bands­seite von pro agro auf B2B-Ange­bote für die in Bran­den­burg ansäs­si­gen Unter­neh­men kon­zen­triert, sind die ande­ren Por­tale auf ein brei­tes B2C-Ange­bot aus­ge­rich­tet.

Die Ziel­per­so­nen, die ange­spro­chen wer­den sol­len, über­schnei­den sich dabei zum Teil. Aller­dings haben sie auch abwei­chende Bedürf­nisse und Wün­sche. Die vier Sei­ten sind des­halb auf unter­schied­li­che Per­so­nas und Schwer­punkte aus­ge­rich­tet.

Die Bran­den­bur­ger Land­par­tie ist eine über­re­gio­nale Ver­an­stal­tung, die immer im Juni in ganz Bran­den­burg statt­fin­det. Sie erreicht mit dem „Tag der offe­nen Höfe“ jedes Jahr viele tau­send Besu­cher, die das länd­li­che Pro­gramm rund um die Haupt­stadt Ber­lin erle­ben wol­len. Auf dem Inter­net-Por­tal gibt es eine detail­lierte Such­maske zu allen teil­neh­men­den Betrie­ben, die das Fil­tern der Ver­an­stal­tungs­pro­gramme nach Land­kreis, Aus­flugs­zie­len und Pro­duk­ten bzw. Ange­bo­ten erlaubt und eine kom­for­ta­ble Kar­ten­funk­tion zur Ver­fü­gung stellt.

Dar­über hin­aus fin­det sich eine umfang­rei­che Über­sicht von Bran­den­bur­gi­schen Hoflä­den und aus­ge­wähl­ter Land­ga­stro­no­mie, auf der Besu­cher immer wie­der unbe­kannte regio­nale High­lights ent­de­cken kön­nen.

Die Regio­nal- und Erleb­nis­märkte, die in ganz Bran­den­burg regel­mä­ßig statt­fin­den, sind digi­tal eben­falls über­sicht­lich hin­ter­legt. Inter­es­sierte erhal­ten so alle nöti­gen Infor­ma­tio­nen über die Aus­s­tel­ler, deren Ange­bote und Markt­zei­ten.

Auf der „Pfer­de­land“-Seite ste­hen Pfer­de­höfe und Reit­sport im Vor­der­grund. Der Besu­cher kann seine Suche nach Region, Ser­vices und Aus­stat­tung ein­gren­zen. Ähn­lich funk­tio­niert die Ein­tei­lung und Fil­ter­funk­tion nach pas­sen­den Bran­den­bur­ger Unter­künf­ten auf der „Land­ur­laub“-Seite. Beide Tou­ris­mus-Por­tale bil­den mit ihrer umfang­rei­chen Über­sicht über Bran­den­bur­ger Höfe, Unter­künfte und Erleb­nis­sta­tio­nen die eta­blier­ten Maga­zine digi­tal und mobil ab.

Das vierte Por­tal „Bauer sucht Koch“ ermög­licht Erzeu­gern, Hote­liers und Gastro­no­men, sich digi­tal aus­zut­au­schen. Für alle Betei­lig­ten ent­steht so eine tolle Win-Win-Situa­tion. Denn über die Infor­ma­ti­ons- und Ver­mark­tungs­platt­form fin­den ihre Ange­bote und Nach­fra­gen schnell und ein­fach zuein­an­der. Ergänzt wird das Ganze durch ver­schie­dene kuli­na­ri­sche Bei­träge, dar­un­ter einen Sai­son­ka­len­der für Obst und Gemüse und abwechs­lungs­rei­che Rezepte der sai­sona­len Land­kü­che.

Dennis Kummer

Hin­ter 45 Grad steckt ein klei­nes inno­va­ti­ves Unter­neh­men mit ganz viel inter­dis­zi­pli­närem Know-how, das sich auf unsere Rah­men­be­din­gun­gen bes­tens ein­stel­len kann. Dabei ist die Agen­tur nicht ein­fach nur aus­füh­ren­der Dienst­leis­ter, son­dern für uns auch immer ein wert­vol­ler und kri­ti­scher Bera­ter mit alter­na­ti­ven Lösungs­an­sät­zen. Das Team iden­ti­fi­ziert sich vollends mit unse­ren Auf­ga­ben und Pro­jek­ten. Und so ent­ste­hen immer bedarfs­ge­rechte und zukunfts­ori­en­tierte Lösun­gen.


Dennis KummerFachbereichsleiter Land- und Naturtourismus, pro agro
Logo: pro agro

Branche: Landwirtschaftsverband
Mitarbeiter: 11-50
Kunde seit: 2015

www.brandenburger-landpartie.de

pro agro – der Ver­band zur För­de­rung des länd­li­chen Rau­mes in der Region Bran­den­burg-Ber­lin – enga­giert sich seit 1992 für die Agrar- und Ernäh­rungs­wirt­schaft sowie den Land- und Natur­tou­ris­mus. Dabei ver­netzt er Unter­neh­men und Ein­rich­tun­gen der Agrar- und Ernäh­rungs­wirt­schaft, ver­mark­tet regio­nale Pro­dukte aus Ber­lin und Bran­den­burg und küm­mert sich um land- und natur­tou­ris­ti­sche Ange­bote des länd­li­chen Rau­mes.

Zu dem Ver­band gehö­ren Unter­neh­men, Vereine, Ver­bände rund um den Land- und Natur­tou­ris­mus, dar­un­ter Land­g­ast­höfe, Pfer­de­höfe; dar­über hin­aus Ver­bände zur Agrar- und Ernäh­rungs­wirt­schaft, ein­schließ­lich der Direkt­ver­mark­tung.

Las­sen Sie uns gern über Ihre Poten­tiale im Online-Bereich spre­chen.

Jetzt Gesprächs­ter­min ver­ein­ba­ren

Icon: Close
Wie können wir Sie erreichen?
Wofür Interessieren Sie sich?
Um welches Unternehmen geht es?
Sind Sie aktuell bereits im Online-Marketing aktiv?

Prima, das hat geklappt. Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen.

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail von uns, auf die Sie uns gerne antworten und weitere Fragen stellen können.

Sollten Sie keine E-Mail erhalten, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probieren Sie es bitte später noch einmal oder nutzen Sie den Link, um uns eine für Sie bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Wir kümmern uns dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
Icon: Close
Verwendung von Cookies

Um die Seite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies:

Ich stimme zuVerarbeitung Ihrer Daten durch Dritte

Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: indem Sie auf “Ich stimme zu” klicken, willigen Sie zugleich dem. Art 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie die verwendeten Cookies unter “Einstellungen anpassen” abwählen, dann findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Essentielle Cookies

Cookie Settings

Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Tag bis 2 Jahr)

Statistik

Google Analytics

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

HotJar

Hotjar LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Hotjar für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (1 Jahr)

Matomo

Matomo | Datenschutzerklärung
Cookies von Matomo für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert auf den eigenen Servern gespeichert. (1 Jahr)

Marketing

Facebook Pixel

Facebook Ireland Ltd. | Datenschutzerklärung
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. (1 Jahr)

Linkedin Insight

LinkedIn Ireland Unlimited Company | Datenschutzerklärung
Cookie von LinkedIn für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung. (1 Jahr)

Google Optimize

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Proven Experts

Expert Systems AG | Datenschutzerklärung
Cookie von Proven Experts, welche für die Darstellung von Bewertungen verwendet wird. (90 Tage)

Leadinfo

Leadinfo B.V. | Datenschutzerklärung
Cookies von Leadinfo für Website-Analysen udn Ermittlung von Business-Visitors. (Aktuelle Sitzung bis 30 Minuten)

Funktionen

Calendly

Calendly LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Calendly zur Terminbuchung. Cookie Zustimmung hat eine Verbindung zu Calendly's Servern zur Folge. (2 Jahre)

Ich stimme zu
Icon: Close

Alle 2 Wochen digi­tale Den­k­an­stöße, Impulse und Tipps

für Füh­rungs­kräfte und Ent­schei­der im B2B Mit­tel­stand

  • Rele­vanz und Fokus in Zei­ten von Übe­r­in­for­ma­tion und Fil­ter­bla­sen
  • Stra­te­gien für Eng­pass-basierte Lösun­gen
  • Insights und Best Prac­ti­ces
Newsletter-Anmeldung

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter.

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail, in der Sie Ihre Anmeldung bitte bestätigen.

Sollten Sie keine E-Mail erhalten, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probieren Sie es bitte später noch einmal oder nutzen Sie den Link, um uns eine für Sie bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Wir kümmern uns dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Sie sind bereits für unseren Newsletter angemeldet.

Das nächste Mailing ist bereits in Arbeit und wird in den nächsten Tagen in Ihrem Postfach sein.

Sollten Sie noch keine Mail von uns erhalten haben, schauen Sie doch mal in Ihren Spam Ordner und fügen uns zu den "sicheren Absendern" hinzu.

Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach.

Sie haben vor kurzem eine E-Mail erhalten, in der Sie Ihre Anmeldung bestätigen können.

Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Wegen dem Schutz vor Spam, wird nur eine Anmeldung pro E-Mail und Tag verschickt.

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
Bild des Einschub-Moduls