Strategieworkshop bringt konversionstarke Webseiten
az Personalkonzepte

Strategieworkshop bringt konversionstarke Webseiten

Strategie-Workshop, Relaunch und Leadgenerierung2018/2019

Seit 2012 betreuen und beraten wir den Berliner Perso­nal­s­pe­zi­a­listen az in Sachen digitale Kommu­ni­kation. 2018 hat sich das seit über 30 Jahren etablierte Unternehmen einer Rundum-Erneuerung unterzogen. Weitrei­chende Markt­ver­än­de­rungen durch Vollbe­schäf­tigung und Digita­li­sierung hatten 2017/2018 eine komplette Neuauf­stellung verlangt. So wurde der einstige Arbeit­ge­ber­markt zu einem Arbeit­neh­mer­markt, worauf die az mit einer neuen Produk­taus­richtung und einem Image-Wandel antwortete.

In diesem Zuge wurde auch die erst 2015 gelaunchte Webseite neu gedacht. Nach mehreren intensiven Strategie-Tagen zu Positio­nierung, Zielper­sonas und Prozessen stand das neue Konzept fest: für die frisch ins Leben gerufene az-Akademie soll es eine eigen­ständige Webseite geben, um die hochka­rä­tigen Trainings noch spezi­fi­scher und kunde­n­o­ri­en­tierter zu vermarkten. Die anderen Geschäfts­be­reiche Recruiting, Headhunting, Consulting und Coaching blieben unter dem Dach der az-Perso­nal­kon­zepte.

Für beide Websites gilt es, unter­schied­liche Zielper­sonen sowohl im B2B als auch B2C anzusprechen und zum Konver­tieren zu führen. Ein typischer B2BC Case, der im Umfeld von Fachkräf­temangel, New Work und Digital Leadership spannende Themen fokussiert und neue Wege einschlägt.

Strategie: B2B und B2C unter einen Hut bringen

Um eine zukunfts­fähige Online-Strategie für die unter­schied­lichen Ziele und Zielper­sonen der az auszu­a­r­beiten und konver­si­ons­starke Webseiten zu entwickeln, starteten wir zu Beginn in einen umfassenden Strategie-Workshop.

  • eine glasklare Angebots­po­si­tio­nierung
  • die Ausar­beitung der sich teils überschnei­denden Personas mit den wesent­lichen Merkmalen
  • die genaue Formu­lierung der Websei­ten­ziele und die Definition der entschei­denden KPIs
  • die Konzeption von spezi­fi­schen Landing­pages und Themen­seiten
  • die Entwicklung einer Content-Strategie
  • die Erarbeitung der Website-Struktur und Klickpfade.
Referenz: az Personalkonzepte
Referenz: az Personalkonzepte
Referenz: az Personalkonzepte
Referenz: az Personalkonzepte
Referenz: az Personalkonzepte
Referenz: az Personalkonzepte

In mehreren Steps erarbei­teten wir mit der az diese wichtigen Grund­pfeiler einer Online-Strategie. Der Workshop stieß dabei einige inter­es­sante und teils unerwartete Diskus­sionen über interne Prozesse und Produkt­stra­tegien an.

Das Ergebnis sind eine übergrei­fende Content-Strategie und zwei vielschichtige Inter­net­prä­senzen, die sich sowohl an die HR-Abteilungen der Unternehmen als auch Führungs­kräfte richten.

Flexible Gestaltung und hervor­ste­chende Marken­präsenz

Für die technische Umsetzung der Strategie setzten wir weiterhin auf das bewährte und benut­zer­freund­liche CMS WordPress. Dabei nutzten wir erstmalig auch den Gutenberg-Editor, um das indivi­duelle Design der Webseiten zu verwirk­lichen.

Der Gutenberg-Editor eröffnete uns viel Gestal­tungs­spielraum, der uns insbe­sondere beim Austesten und Optimieren der zahlreichen Elemente der Landing­pages entge­gen­kommt. Im Gegensatz zu einem PageBuilder erlaubt er jedoch gleich­zeitig die Umsetzung des sehr indivi­du­ellen Corporate Designs der az.

Conver­si­onstarke Landing­Pages

Genauso vielschichtig wie die Zielper­sonen sind auch die Ziele selbst, die die az mit ihren Inter­netseiten verfolgt: Leadge­ne­rierung für B2B-Dienst­leis­tungen wie Consulting und Recruiting, Bewerbungen von hochqua­li­fi­zierten Führungs­kräften und High Potentials, Buchungen von Trainings und Coachings im B2B wie auch B2C

Dafür haben wir ein großes Set an Landing­pages entwickelt, das jeweils eine Zielpersona und ein Ziel adressiert. Entspre­chend bewährter verkaufspsy­cho­lo­gi­scher Prinzipien gibt es Elemente zu Benefits, Trust, Testi­mo­nials, Features und performante Leadfor­mulare mit FollowUps.

Für alle Ziele gilt: die Abläufe so zu automa­ti­sieren, dass sich Arbeits­schritte einfacher und zeitsparend gestalten und funktio­nie­rende Systeme skaliert werden können. Stichwort: Marketing Automation.

Automa­ti­sierte Abläufe erleichtern die Arbeit

Für die Perso­nal­kon­zepte-Seite haben wir die angelie­ferten Daten aus der Software für Bewer­ber­ma­na­gement aufbereitet, sortiert, gefiltert und in Wordpress integriert. Am Ende steht ein vollau­to­ma­ti­sierter Prozess, mit dem die az erheblich Ressourcen einspart, um alle Stelle­n­an­zeigen nicht nur auf anderen Portalen, sondern auch auf ihrer Website zu veröf­fent­lichen und spezifische Bewerbungen zu erhalten.

Außerdem haben wir ein umfassendes Buchungs­system für die Akademie-Seite program­miert. Damit können die Zielper­sonen schnell und einfach Trainings­an­gebote der az buchen oder reservieren. Das Buchungs­system ist individuell für alle Trainings der az angelegt, die sowohl in Hamburg als auch Berlin angeboten werden.
Im Anschluss an ihre Buchung können die Teilnehmer dann automa­ti­siert zu den indivi­du­ellen Interessen mit relevanten Inhalten versorgt werden.

Maßnahmen für noch mehr quali­fi­zierten Traffic

Seit Online-Schaltung der Seiten konnte die Conversion Rate durch konse­quentes Testen konti­nu­ierlich verbessert werden. Die perfekte Grundlage, um im nächsten Step den Traffic zu erhöhen und so die Anzahl der Leads zu skalieren.

Ebenso zahlt die Segmen­tierung der Mailing­listen auf das Konzept der perso­na­li­sierten Content-Strategie ein. Mit viel frischem Content will die az die gewonnenen Kontakte regelmäßig mit relevanten Infor­ma­tionen versorgen und so zu weiteren Upsells führen.

Weitere Schritte folgen. 

Carola Hoffmann

Mit den 45 Grad’lern zu arbeiten – das bereitet immer wieder Freude! Aber der Spaßfaktor soll hier nur nebenbei erwähnt sein. Denn das wichtigste Fundament unserer Zusam­me­n­a­rbeit ruht auf deren Profes­si­o­na­lität, Zuver­läs­sigkeit und Kreativität. Immer just-in-time und mit hervor­ra­genden Ergebnissen – das ist das, was uns an 45 Grad gefällt und diese zu einem festen Partner in unserem Netzwerk macht.


Carola HoffmannGeschäftsführerin, az Personalkonzepte
Logo: az Personalkonzepte

Branche: Personaldienstleister
Mitarbeiter: 11-50
Kunde seit: 2012

www.az-personalkonzepte.de

Die az GmbH ist ein auf die Bereiche Office & Finance spezi­a­li­sierter Perso­nal­dienst­leister, mit Sitz in Berlin und Hamburg, der seinen Kunden zusätzlich zum Recruiting und Headhunting auch Consulting, Coachings und Trainings anbietet und die Unternehmen bei der Suche nach High Potentials auf Führungs­ebene unterstützt.

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