Strategieworkshop bringt konversionstarke Webseiten
az Personalkonzepte

Strategieworkshop bringt konversionstarke Webseiten

Strategie-Workshop, Relaunch und Leadgenerierung2018/2019

Seit 2012 betreuen und bera­ten wir den Ber­li­ner Per­so­nal­s­pe­zi­a­lis­ten az in Sachen digi­tale Kom­mu­ni­ka­tion. 2018 hat sich das seit über 30 Jah­ren eta­blierte Unter­neh­men einer Rundum-Erneu­e­rung unter­zo­gen. Weit­rei­chende Markt­ver­än­de­run­gen durch Voll­be­schäf­ti­gung und Digi­ta­li­sie­rung hat­ten 2017/2018 eine kom­plette Neu­auf­stel­lung ver­langt. So wurde der ein­s­tige Arbeit­ge­ber­markt zu einem Arbeit­neh­mer­markt, wor­auf die az mit einer neuen Pro­duk­taus­rich­tung und einem Image-Wan­del ant­wor­tete.

In die­sem Zuge wurde auch die erst 2015 gelaunchte Web­seite neu gedacht. Nach meh­re­ren inten­si­ven Stra­te­gie-Tagen zu Posi­tio­nie­rung, Ziel­per­so­nas und Pro­zes­sen stand das neue Kon­zept fest: für die frisch ins Leben geru­fene az-Aka­de­mie soll es eine eigen­stän­dige Web­seite geben, um die hoch­ka­rä­ti­gen Trai­nings noch spe­zi­fi­scher und kun­de­n­o­ri­en­tier­ter zu ver­mark­ten. Die ande­ren Geschäfts­be­rei­che Recrui­ting, Head­hun­ting, Con­sul­ting und Coa­ching blie­ben unter dem Dach der az-Per­so­nal­kon­zepte.

Für beide Web­si­tes gilt es, unter­schied­li­che Ziel­per­so­nen sowohl im B2B als auch B2C anzu­spre­chen und zum Kon­ver­tie­ren zu füh­ren. Ein typi­scher B2BC Case, der im Umfeld von Fach­kräf­teman­gel, New Work und Digi­tal Lea­der­ship span­nende The­men fokus­siert und neue Wege ein­schlägt.

Stra­te­gie: B2B und B2C unter einen Hut brin­gen

Um eine zukunfts­fä­hige Online-Stra­te­gie für die unter­schied­li­chen Ziele und Ziel­per­so­nen der az aus­zu­a­r­bei­ten und kon­ver­si­ons­starke Web­sei­ten zu ent­wi­ckeln, star­te­ten wir zu Beginn in einen umfas­sen­den Stra­te­gie-Work­shop.

  • eine glas­klare Ange­bots­po­si­tio­nie­rung
  • die Aus­a­r­bei­tung der sich teils über­schnei­den­den Per­so­nas mit den wesent­li­chen Merk­ma­len
  • die genaue For­mu­lie­rung der Web­sei­ten­ziele und die Defi­ni­tion der ent­schei­den­den KPIs
  • die Kon­zep­tion von spe­zi­fi­schen Lan­ding­pa­ges und The­men­sei­ten
  • die Ent­wick­lung einer Con­tent-Stra­te­gie
  • die Era­r­bei­tung der Web­site-Struk­tur und Klick­pfade.
Referenz: az Personalkonzepte
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In meh­re­ren Steps era­r­bei­te­ten wir mit der az diese wich­ti­gen Grund­pfei­ler einer Online-Stra­te­gie. Der Work­shop stieß dabei einige inter­es­sante und teils uner­war­tete Dis­kus­si­o­nen über interne Pro­zesse und Pro­dukt­stra­te­gien an.

Das Ergeb­nis sind eine über­grei­fende Con­tent-Stra­te­gie und zwei viel­schich­tige Inter­net­prä­sen­zen, die sich sowohl an die HR-Abtei­lun­gen der Unter­neh­men als auch Füh­rungs­kräfte rich­ten.

Fle­xi­ble Gestal­tung und her­vor­ste­chende Mar­ken­prä­senz

Für die tech­ni­sche Umset­zung der Stra­te­gie setz­ten wir wei­ter­hin auf das bewährte und benut­zer­freund­li­che CMS Word­Press. Dabei nutz­ten wir erst­ma­lig auch den Guten­berg-Edi­tor, um das indi­vi­du­elle Design der Web­sei­ten zu ver­wirk­li­chen.

Der Guten­berg-Edi­tor eröff­nete uns viel Gestal­tungs­spiel­raum, der uns ins­be­son­dere beim Aus­tes­ten und Opti­mie­ren der zahl­rei­chen Ele­mente der Lan­ding­pa­ges ent­ge­gen­kommt. Im Gegen­satz zu einem Page­Buil­der erlaubt er jedoch gleich­zei­tig die Umset­zung des sehr indi­vi­du­el­len Cor­po­rate Desi­gns der az.

Con­ver­si­onstarke Lan­ding­Pa­ges

Genauso viel­schich­tig wie die Ziel­per­so­nen sind auch die Ziele selbst, die die az mit ihren Inter­netsei­ten ver­folgt: Lead­ge­ne­rie­rung für B2B-Dienst­leis­tun­gen wie Con­sul­ting und Recrui­ting, Bewer­bun­gen von hoch­qua­li­fi­zier­ten Füh­rungs­kräf­ten und High Poten­ti­als, Buchun­gen von Trai­nings und Coa­chings im B2B wie auch B2C

Dafür haben wir ein gro­ßes Set an Lan­ding­pa­ges ent­wi­ckelt, das jeweils eine Ziel­per­sona und ein Ziel adres­siert. Ent­spre­chend bewähr­ter ver­kaufspsy­cho­lo­gi­scher Prin­zi­pien gibt es Ele­mente zu Bene­fits, Trust, Tes­ti­mo­ni­als, Fea­tu­res und per­for­mante Lead­for­mu­lare mit Fol­lo­wUps.

Für alle Ziele gilt: die Abläufe so zu auto­ma­ti­sie­ren, dass sich Arbeits­schritte ein­fa­cher und zeit­spa­rend gestal­ten und funk­tio­nie­rende Sys­teme ska­liert wer­den kön­nen. Stich­wort: Mar­ke­ting Auto­ma­tion.

Auto­ma­ti­sierte Abläufe erleich­tern die Arbeit

Für die Per­so­nal­kon­zepte-Seite haben wir die ange­lie­fer­ten Daten aus der Soft­ware für Bewer­ber­ma­na­ge­ment auf­be­rei­tet, sor­tiert, gefil­tert und in Word­press inte­griert. Am Ende steht ein voll­au­to­ma­ti­sier­ter Pro­zess, mit dem die az erheb­lich Res­sour­cen ein­spart, um alle Stel­le­n­an­zei­gen nicht nur auf ande­ren Por­ta­len, son­dern auch auf ihrer Web­site zu ver­öf­fent­li­chen und spe­zi­fi­sche Bewer­bun­gen zu erhal­ten.

Außer­dem haben wir ein umfas­sen­des Buchungs­sys­tem für die Aka­de­mie-Seite pro­gram­miert. Damit kön­nen die Ziel­per­so­nen schnell und ein­fach Trai­nings­an­ge­bote der az buchen oder reser­vie­ren. Das Buchungs­sys­tem ist indi­vi­du­ell für alle Trai­nings der az ange­legt, die sowohl in Ham­burg als auch Ber­lin ange­bo­ten wer­den.
Im Anschluss an ihre Buchung kön­nen die Teil­neh­mer dann auto­ma­ti­siert zu den indi­vi­du­el­len Inter­es­sen mit rele­van­ten Inhal­ten ver­sorgt wer­den.

Maß­nah­men für noch mehr qua­li­fi­zier­ten Traf­fic

Seit Online-Schal­tung der Sei­ten konnte die Con­ver­sion Rate durch kon­se­quen­tes Tes­ten kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sert wer­den. Die per­fekte Grund­lage, um im nächs­ten Step den Traf­fic zu erhö­hen und so die Anzahl der Leads zu ska­lie­ren.

Ebenso zahlt die Seg­men­tie­rung der Mai­ling­lis­ten auf das Kon­zept der per­so­na­li­sier­ten Con­tent-Stra­te­gie ein. Mit viel fri­schem Con­tent will die az die gewon­ne­nen Kon­takte regel­mä­ßig mit rele­van­ten Infor­ma­ti­o­nen ver­sor­gen und so zu wei­te­ren Upsells füh­ren.

Wei­tere Schritte fol­gen. 

Carola Hoffmann

Mit den 45 Gra­d’­lern zu arbei­ten – das berei­tet immer wie­der Freude! Aber der Spaß­fak­tor soll hier nur neben­bei erwähnt sein. Denn das wich­tigste Fun­da­ment unse­rer Zusam­me­n­a­r­beit ruht auf deren Pro­fes­si­o­na­li­tät, Zuver­läs­sig­keit und Kre­a­ti­vi­tät. Immer just-in-time und mit her­vor­ra­gen­den Ergeb­nis­sen – das ist das, was uns an 45 Grad gefällt und diese zu einem fes­ten Part­ner in unse­rem Netz­werk macht.


Carola HoffmannGeschäftsführerin, az Personalkonzepte
Logo: az Personalkonzepte

Branche: Personaldienstleister
Mitarbeiter: 11-50
Kunde seit: 2012

www.az-personalkonzepte.de

Die az GmbH ist ein auf die Berei­che Office & Finance spe­zi­a­li­sier­ter Per­so­nal­dienst­leis­ter, mit Sitz in Ber­lin und Ham­burg, der sei­nen Kun­den zusätz­lich zum Recrui­ting und Head­hun­ting auch Con­sul­ting, Coa­chings und Trai­nings anbie­tet und die Unter­neh­men bei der Suche nach High Poten­ti­als auf Füh­rungs­ebene unter­stützt.

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