az Personalkonzepte – viel Spaß an der Arbeit

Seit 2012 betreuen und beraten wir den Berliner Personalspezialisten az in Sachen digitale Kommunikation. Die damals bestehende Webseite war deutlich in die Jahre gekommen und so starteten wir 2014 mit einem kompletten Relaunch. Ziel war es, die neuen Unternehmensbereiche Consulting und Coaching noch besser zu präsentieren und den bis dahin separaten Blog direkt in die Unternehmensseite zu integrieren.

Die Wahl fiel auf das bewährte und benutzerfreundliche CMS WordPress. In Zusammenarbeit mit unserer Partneragentur admodum, die die az bereits seit Jahren in der klassischen Kommunikation betreut, erarbeiteten wir ein umfassendes Websitekonzept: fully responsive mit dem Fokus darauf, die Unternehmensphilosophie „Wenn Arbeit das halbe Leben ist, dann sollte sie doppelt so viel Spaß machen“ auf jeder einzelnen Seite zu unterstreichen und damit bewusst ein Statement zu setzen gegen die blaugraue Seriosität der restlichen Personaler-Branche.

Es galt, die vier Bereiche Recruiting, Coaching, Consulting und Youngster in den vier az-Farben responsive genauso in Szene zu setzen, wie es das Unternehmen in seiner analogen Kommunikation sonst auch sehr konsequent tut. Das Ergebnis ist eine vielschichtige Internetpräsenz, die vom Stellenmarkt über Coaching-Termine bis zu umfangreichen Ratgeberseiten den gestandenen Arbeitnehmer genauso wie den jungen Berufsanfänger anspricht und die Basis für die erfolgreiche Recruiting-Arbeit bildet.

Blog

Wichtiger Bestandteil des neuen Systems ist der Blog, über den die Mitarbeiter regelmäßig in den verschiedensten Kategorien spannende Inhalte veröffentlichen. Obwohl WordPress längst der reinen Blogplattform entwachsen ist, bringt das CMS dafür natürlich die wichtigen Bordmittel wie Kommentare, Tags und Rechteverwaltung bereits mit. Doch auch für die übrigen Websitebereiche können die Redakteure hier auf den Komfort der Inhaltsverwaltung zurückgreifen.

Newsletter

Die az versendet in regelmäßigen Abständen verschiedene Mailings, für die wir in rapidmail eine Newsletter-Umgebung eingerichtet haben. Komfortable Templates im Look der az stehen den Redakteuren zur Verfügung, um die unterschiedlichen Zielgruppen personalisiert anzusprechen.

Webinare

Damit aber nicht genug. Um noch mehr Wissen an Frau und Mann zu bringen, haben wir eine vollkommen automatische Webinaranmeldung über die Systeme Eventbrite und ClickMeeting erstellt. Hier können mit wenigen Klicks Webinare ausgewählt und gebucht werden, während im Hintergrund die Anmeldung erfolgt und die Daten an den Teilnehmer übermittelt werden.

Carola Hoffmann
© Andreas Riedel

Carola Hoffmann

Geschäftsführerin az Personalkonzepte GmbH

Mit den 45 Grad’lern zu arbeiten – das bereitet immer wieder Freude! Aber der Spaßfaktor soll hier nur nebenbei erwähnt sein. Denn das wichtigste Fundament unserer Zusammenarbeit ruht auf deren Professionalität, Zuverlässigkeit und Kreativität. Immer just-in-time und mit hervorragenden Ergebnissen – das ist das, was uns an 45 Grad gefällt und diese zu einem festen Partner in unserem Netzwerk macht.

Logo az

Branche Personaldienstleister
Mitarbeiter 11–50
Kunde seit 2012
Website: az Personalkonzepte

Die az GmbH ist ein auf die Bereiche Office & Finance spezialisierter Personaldienstleister, mit Sitz in Berlin und Hamburg, der seinen Kunden darüber hinaus auch persönliche Coachings und Trainings anbietet und die Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden und dualen Studenten unterstützt.

Nach oben