Icon: LampOnline-Marketing-Basics kurz erklärt


B2B

B2B (Abk. für Business to Business) beschreibt eine Geschäfts­be­ziehung zwischen zwei Unternehmen. B2C(Abk. für Business to Consumer) beschreibt die Geschäfts­be­ziehung zwischen einem Unternehmen und dem (End-)Verbraucher. 

CMS

Ein CMS (Abk. für Content Management System) ist eine Software zur zentralen Verwaltung (Erstellung, Bearbeitung und Organi­sation) von digitalen Inhalten zur Verwendung auf Webseiten. Bekannte Systeme sind: WordPress, Redaxo, Typo3.

CPM und CPC

CPM (Abk. für Cost Per Mille) meint die Kosten für 1.000 Impres­sionen bei Anzei­gen­schal­tungen. CPC (Abk. für Cost Per Click) meint die Kosten pro Klick.

CTA

CTA (Abk. für Call To Action) ist eine Handlungs­auf­for­derung, die auf Webseiten in der Regel in Form eines Buttons den Besucher zu einer spezi­fi­schen Handlung (Kontakt­auf­nahme, Donwload, Anmeldung etc.) auffordert.

Conversion

Eine Conversion ist  eine bestimmte Handlung, die vom User/Website-Besucher erwartet oder erhofft wird: Kontakt­auf­nahme, Download, Kauf oder Newsletter-Anmeldung. Die Conversion Rate (Umwand­lungsrate) beschreibt das Verhältnis von Website-Besuchern zu Conversions und wird in Prozent ausgedrückt.

EPA und CPA

EPA (Abk. für Earnings Per Akquisition) ist der Betrag, den ein Neukunde einem Unternehmen wert ist, also in der Regel der zu erwartende Gewinn. CPA (Abk. für Costs Per Akquisition) ist der Betrag, den ein Neukunde ein Unternehmen kostet. Um profitabel zu agieren muss also der EPA höher als CPA sein. Dies ist eine wichtige Rechnung um z.B. zu entscheiden, mit welchem Budget Anzeigen geschaltet werden können.

Funnel

Ein Funnel (engl. für Trichter) ist ein automa­ti­sierter Prozess, der aus Website-Besuchern Kontakte oder Kunden macht. Über gezielte Maßnahmen (Ads, Content...) sollen zunächst die richtigen Personen auf eine Webseite gelangen und dort zu einer Handlung bewegt werden (Kontakt­auf­nahme, Download, Newsletter- oder Webinar-Anmeldung etc.).

KPI

KPIs (Abk. für Key Performance Indicator) sind sogenannte Kennzahlen, die festgelegt werden, um den Erfolg und die Leistung von Marketing-Maßnahmen oder anderen Unter­nehmens-Aktivitäten zu messen (z.B. Website-Verkäufe, Kontaktan­fragen, Newsletter-Anmeldungen)

Keyword

Ein Keyword (engl. für Schlüs­selwort) ist ein Begriff, zu dem Unternehmen im Internet gefunden werden wollen. Das kann ein Produktname, eine angebotene Dienst­leistung, eine spezielle Kompetenz oder Eigenschaft oder einfach nur der eigene Name sein.

Keyword-Recherche

Bei der Keyword-Recherche werden mögliche Schlüs­sel­be­griffe auf Relevanz, Wettbe­werbs­dichte und Suchvolumen bewertet. Sie dient als Basis für SEO- und Content-Maßnahmen.

LandingPage

Eine LandingPage (engl. für Lande-Seite) ist eine spezielle Webseite, auf die ein Inter­ne­tuser geleitet wird und die genau einen Zweck erfüllt: den Besucher zu einer bestimmten Handlung zu motivieren. 

Lead

Ein Lead (Mehrzahl Leads) ist ein vertrieb­licher Kontakt in Form von Name und Kontakt­in­for­ma­tionen. Ein quali­fi­zierter/warmer Lead gehört zur Zielgruppe, hat konkreten Bedarf und/oder sogar Kaufab­sichten und ist entspre­chend wertvoll für ein Unternehmen.

Lead Magnet

Ein Lead-Magnet dient der "Anziehung" von neuen Kontakten und wird meist in Form von kostenlosem Inhalt mit großem spezi­fi­schem Mehrwert für die Zielgruppe (auch Freebie genannt) angeboten, mit dem Ziel, den Besucher in einen Kontakt umzuwandeln.

Optin

Ein OptIn ist ein Anmel­de­ver­fahren, bei der der User aktiv seine Zustimmung erklärt.

ROI

ROI (Abk. für Return OInvest) meint das Verhältnis zwischen Investition und Gewinn und sollte speziell im Marketing im Auge behalten werden.

Retargeting

Retargeting (auch Remarketing) ist eine sehr effektive Online-Marketing-Methode, bei der ein Nutzer später gezielt wieder angesprochen wird. Beispiel: Besucher einer Website bekommen auf einer anderen Seite erneut Anzeigen oder Inhalte angezeigt, die ihren vermeint­lichen Interessen entsprechen.

SEA

SEA (Abk. für Search Engine Advertising = Suchma­schinen-Werbung) meint das bezahlte Schalten von Anzeigen in den Ergeb­nis­seiten der Suchma­schinen, z.B. GoogleAds.

SEO

SEO (Abk. für Search Engine Optimi­zation = Suchma­schinen-Optimierung) meint sämtliche Maßnahmen, die dafür sorgen, dass die Webseite zu den gewünschten Keywords in den Ergeb­nis­seiten der Suchma­schinen möglichst weit oben angezeigt wird (= gutes Ranking).

Tracking

Tracking (auch Web Analytics) beschreibt die Sammlung von Daten zur Benutzung oder Profi­ta­blität einer Webseite oder Marketing-Maßnahmen.

Traffic

Unter Traffic (engl. für Daten­verkehr) versteht man auch den Datenfluss im Internet, insbe­sondere auf der eigenen Webseite, also der Anzahl der Besucher. Die Zugriffs­zahlen einer Webseite geben Aufschluss über die Sicht­barkeit im Netz und sind eine wichtige Messgröße im Marketing. Allerdings sollte zwischen relevantem und Trash-Traffic unter­schieden werden. 

Icon: Close
Verwendung von Cookies

Um die Seite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies:

Ich stimme zuVerarbeitung Ihrer Daten durch Dritte

Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: indem Sie auf “Ich stimme zu” klicken, willigen Sie zugleich dem. Art 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie die verwendeten Cookies unter “Einstellungen anpassen” abwählen, dann findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Essentielle Cookies

Cookie Settings

Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Tag bis 2 Jahr)

Statistik

Google Analytics

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

HotJar

Hotjar LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Hotjar für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (1 Jahr)

Marketing

Facebook Pixel

Facebook Ireland Ltd. | Datenschutzerklärung
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. (1 Jahr)

Linkedin Insight

LinkedIn Ireland Unlimited Company | Datenschutzerklärung
Cookie von LinkedIn für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung. (1 Jahr)

Google Optimize

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Google Tag Manager

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Proven Experts

Expert Systems AG | Datenschutzerklärung
Cookie von Proven Experts, welche für die Darstellung von Bewertungen verwendet wird. (90 Tage)

Leadinfo

Leadinfo B.V. | Datenschutzerklärung
Cookies von Leadinfo für Website-Analysen udn Ermittlung von Business-Visitors. (Aktuelle Sitzung bis 30 Minuten)

Funktionen

Calendly

Calendly LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Calendly zur Terminbuchung. Cookie Zustimmung hat eine Verbindung zu Calendly's Servern zur Folge. (2 Jahre)

Ich stimme zu