Website Check für Anwender
Unsere Website Analyse ist handgemacht und prüft Ihre Webseite direkt aus Besucher-Sicht.
⛔️ kein technisches Kauderwelsch
⛔️ kein abstraktes SEO-Gedöns
✅ direkt verständlich und umsetzbar
Ihre Vorteile unseres Website Checks
Sie wollen an Ihrer Webseite arbeiten? Das begrüßen wir und unterstützen Sie gerne. Wir lieben gute Webseiten ❤️
Es gibt unzählige automatisierte Tools für einen technischen Website Check. Wir empfehlen einen solchen unbedingt zu machen und sich die üblichen (und wichtigen!) Hinweise zur technischen Optimierung zusätzlich anzuschauen.
Diese automatischen Tools generieren umfangreiche Berichte und liefern Ihnen meist direkte Kennzahlen. Das Problem: Um einen Nutzen aus diesen Berichten zu ziehen, brauchen Sie ein größeres technisches Verständnis für HTML, CSS, JavaScript, Cookies und Google Algorythmen.
Redaktionelle Anwender und verantwortliche Webseiten-Betreiber sind damit eher überfordert und ziehen daraus wenig Mehrwert.
Unser Bericht ist handgemacht und prüft Ihre Webseite direkt aus Anwender- also Besucher-Sicht.
Quasi von Anwender zu Anwender. Wir betrachten Ihre Webseite inhaltlich und ganzheitlich und geben Ihnen persönliches Feedback.
Wenn Sie technische Kennzahlen brauchen, so nutzen Sie bitte einen der automatisierten technischen Checks.
4 Aspekte, die unser Website Check berücksichtigt
Unser Website Check umfasst vier Bereiche zur Benutzerfreundlichkeit, die von essentieller Bedeutung für den Erfolg Ihres Internetauftritts sind:
- Verständlichkeit
- Übersichtlichkeit
- Attraktivität
- Benutzbarkeit
Diese Kriterien kann kein automatischer Check wirklich realistisch bewerten. Es sind aber genau die wesentlichen Details, die den Erfolg Ihrer Webseite bestimmen.
Denn die besten Rankings bei Google nutzen Ihnen nichts, wenn Sie anschließend die Besucher wieder verlieren, weil sie sich nicht zurechtfinden oder schlicht Ihr Angebot nicht verstehen.
Kostenloser Website-Check
Wir prüfen Ihre Webseite von Anwender zu Anwender und geben Ihnen wertvolle Hinweise, wie Sie noch besser Ihre Ziele erreichen können.
Andrea Grundmann
Online-Strategin
1. Aspekt
Verständlichkeit
Das Schlimmste, was geschehen kann, ist, dass potentielle Wunschkunden auf Ihre Website kommen, und nicht verstehen, was Sie ihnen anbieten. Und dann wieder gehen, ohne sich umgeschaut zu haben. Obwohl sie genau die richtigen Interessenten für Ihr Business wären!
Das passiert öfter als man denkt und liegt meistens daran, dass viele Unternehmen glauben, die Startseite muss möglichst kreativ getextet sein. Das führt mitunter zu unglaublich "schwurbeligen" Überschriften, die niemand versteht.
Webseitenbesucher möchten aber nicht rätseln. Die meisten nehmen sich nur wenige Sekunden Zeit, um sich auf einer Seite zu orientieren.
Wenn dann nicht sofort klar ist, worum es geht, ist der nächste Anbieter nur einen Klick entfernt. Und ZACK: der wertvolle Besucher ist wieder weg. Autsch 🥲
2. Aspekt
Übersichtlichkeit
Genauso verheerend ist es, wenn sich der User nicht auf Anhieb zurecht findet. Wichtig ist, dass alle Navigationselemente gut erreichbar und vor allem auch eindeutig gekennzeichnet und benannt sind.
Dann sollten die Informationen gut strukturiert und nachvollziehbar angeordnet sein. Das betrifft die Gestaltung und Strukturierung der Texte und Elemente genauso wie die einzelnen Seiten und Unterseiten. Je nach Größe und Umfang der Seite kann es ratsam sein, in mehreren Ebenen die Seiten anzuordnen.
Nichts ist schlimmer, als wenn der Besucher das Gefühl hat, sich zu verlaufen. Das führt nicht nur zu einem negativen Gefühl (das er mit Ihrer Marke verbindet), sondern auch dazu, dass er den Besuch bald frustriert abbrechen wird.
Daher ist es wichtig, dass Sie einen roten Pfad anbieten, der den Besucher immer wieder abholt und gute Orientierung bietet. Geeignete Navigationselemente wie interne Links, Sprungmarken, Verschlagwortung, Inhaltsverzeichnisse etc. können dies unterstützen, sollten aber unbedingt dosiert und gezielt eingesetzt werden.
Wir prüfen Ihre Seite hinsichtlich der intuitiven Übersichtlichkeit und geben Ihnen wertvolle Hinweise zur Optimierung.
3. Aspekt
Attraktivität
Nicht zu unterschätzen ist natürlich die Wertigkeit, die eine Website ausstrahlt. Diese sollte unbedingt zur Zielgruppe und zu Ihrem Angebot passen.
Verkaufen Sie hochwertige Angebote, dann sollte auch der "Look and Feel" qualitativ hochwertig sein. Sprechen Sie ein junges, digitales Publikum an, dann erarbeiten Sie ein modernes und schickes Webdesign.
Wichtig ist, dass Sie Ihren Besuchern ein rundum gutes Gefühl bieten, beim ersten Eindruck nicht enttäuschen und für etwas Positives in Erinnerung bleiben.
In dieser Hinsicht müssen vor allem viele B2B-Anbieter umdenken, da auch die B2B-Kunden immer modernere Seiten erwarten und schnell irritiert und verärgert auf veraltete Webseiten reagieren.
4. Aspekt
Benutzbarkeit und Lesbarkeit
Die schönste und best getextete Webseite bringt keine Conversions, wenn sie schlicht nicht funktioniert. Das kann die Darstellung auf mobilen Geräten betreffen, tote Links und Fehlerseiten, die Lesbarkeit von längeren Texten oder ein umständliches oder gar fehlerhaftes Formular.
All das verhindert den Erfolg Ihrer Seite. Wenn die Usability nicht gewährleistet ist, dann werden die Besucher schnell Ihre Seite verlassen. Und wahrscheinlich auch nicht wiederkehren.
Besonders bei Formularen sollten Sie darauf achten, dass diese sicher und einfach zu bedienen sind (und die eingegebenen Daten verschlüsselt übertragen). Wenn hier Fehler angezeigt werden, so sind Besucher schnell verunsichert, da sie ja hier ihre Daten eingeben und das nur tun werden, wenn Sie dem Anbieter vertrauen.
Häufig betrachten Unternehmer ihre eigene Seite nur auf einem Device, nämlich dem eigenen Laptop mit dem Standardbrowser. Viel wichtiger ist es allerdings, dass die Seite auf den von Ihren Kunden üblicherweise genutzten Endgeräten einwandfrei funktioniert. Und das sind auch im B2B zumeist Smartphones mit ganz unterschiedlichen Browsern.
Kostenloser Website-Check
Wir prüfen Ihre Webseite von Anwender zu Anwender und geben Ihnen wertvolle Hinweise, wie Sie noch besser Ihre Ziele erreichen können.
Andrea Grundmann
Online-Strategin
Unsere Empfehlung: Analysieren Sie die Daten zu Ihrer Website und werten Sie diese regelmäßig aus
Wenn Sie eine Webseite haben, sollten Sie auch unbedingt analysieren, was auf dieser geschieht. Also ein Analyse-Programm nutzen und regelmäßig verfolgen
- wieviele Besucher sie haben,
- woher diese kommen,
- welche Seiten sie besuchen,
- wie lange sie bleiben und
- auf welchen Seiten sie abspringen.
Das sind die Grundinformationen, die jeder Webseiten-Inhaber kennen sollte.
Hohe Absprungraten und eine kurze Sitzungsdauer sind ein deutlicher Hinweis darauf, dass entweder die falschen Besucher auf Ihre Seite kommen oder aber die "richtigen User" nicht das finden, was sie suchen und erwarten.
Häufig gestellte Fragen zum Website Check
Ist die Website-Analyse wirklich kostenlos?
Ja, unsere Analyse ist zu 100% kostenlos.
Sie können mit dem Ergebnis machen, was Sie wollen. Es steht Ihnen frei, ob Sie die Verbesserungshinweise auf eigene Faust umsetzen (lassen) oder ggf. uns beauftragen. Wir würden uns natürlich sehr freuen 😊
Wann erhalte ich den Bericht zu meiner Internetseite?
Nachdem Sie unseren Check per Formular beantragt haben, bekommen Sie eine Nachricht mit einem Link zu einem Kalender, in dem Sie einen passenden Termin wählen. Zu diesem bekommen direkt Sie eine Zoom-Einladung.
Warum sollte ich den 45 Grad Website-Check durchführen?
Ihre Webseite ist Ihre Schnittstelle und Ihr Schaufenster zur digitalen Welt. Sie ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr erreichbar!
Aber nur wenn Sie sich einwandfrei darauf verlassen können, werden Sie über Ihre Webseite Neugeschäft generieren, Ihre Sichtbarkeit erhöhen oder auch begehrte Fachkräfte gewinnen.
Gleichzeitig werden die Anforderungen an Webseiten immer höher, der digitale Wettbewerb nimmt zu. Webseiten haben nur noch eine Halbwertzeit von wenigen Jahren. Und wenn sie nicht gepflegt bzw. aktualisiert werden nur von wenigen Monaten.
Wenn Sie wollen, dass sich die Investition in Ihre Webseite langfristig rechnet, dann sorgen Sie dafür, dass sie aktuell, modern und vor allem gut zu bedienen ist. Das ist die Grundvoraussetzung für Erfolg im Internet.
Mit unserem Check bekommen Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen und können aktiv an Ihrer Seite arbeiten.
Welche Aspekte werden vom Website-Check analysiert?
Unser Website Check umfasst die wichtigsten vier Bereiche zur Benutzerfreundlichkeit, die von essentieller Bedeutung für den Erfolg Ihres Internetauftritts sind:
- Verständlichkeit
- Übersichtlichkeit
- Attraktivität
- Benutzbarkeit
Jeder dieser Bereiche umfasst diverse Details, die wir Ihnen gern erläutern.
Beinhaltet der Check eine SEO-Analyse?
Nein. Um einen wirklich relevanten SEO Check zu machen, müssten wir von Ihnen viele inhaltliche Details bekommen und untersuchen. Dazu ist dieses Format nicht geeignet.
Grundsätzlich gilt: Um zu Keywords mit hohem Suchvolumen auf der ersten Seite zu ranken, müssen Sie sehr wahrscheinlich einen SEO-Profi beauftragen, der Sie dabei professionell unterstützt.
Kostenloser Website-Check
Wir prüfen Ihre Webseite von Anwender zu Anwender und geben Ihnen wertvolle Hinweise, wie Sie noch besser Ihre Ziele erreichen können.
Andrea Grundmann
Online-Strategin
Diese weiteren Aspekte sollten Sie außerdem auf Ihrer Website prüfen (lassen)
Webseiten müssen heutzutage viele technische Voraussetzungen erfüllen, damit sie einerseits bei Google ranken, auf sämtlichen Smartphones gut angezeigt und bedient werden können und allen rechtlichen Anforderungen genügen.
Gleichzeitig gibt es jede Menge professioneller Webseiten-Tools und Systeme, die diese technischen Standards leisten. Wenn Sie trotzdem sicher gehen wollen, ob Ihre Webseite technisch gut aufgestellt ist, dann analysieren Sie folgenden Details:
Codierung (Onpage) und technische Suchmaschinenoptimierung
Die Einhaltung moderner, technischer Standards ist die Grundlage für viele wichtige Aspekte. Eigentlich jedes SEO Tool beinhaltet ein übersichtliches Dashboard, das Ihnen einen guten Überblick bietet:
- Ladezeit für mobile und Desktop Version
- fehlerfreie Darstellung in aktuellen Browsern (nach W3C)
- Sicherheit und Vertrauen (SSL, Verschlüsselung)
- aktuelle Rankings bei Google und Co.
- Backlinks, die auf Ihre Seite führen
Aus diesen Details sollten Sie erste Schritte zur OnPage Optimierung ableiten.
Inhaltlicher SEO Check
Das Ranking bei Google ist für viele Webseiten eine wichtige Traffic-Quelle. Dafür müssen Sie entscheiden, für welche Begriffe (Keyword-Analyse) Sie gefunden werden wollen und dann die Texte auf Ihren Seiten auf diese optimieren.
Insgesamt gibt es zahlreiche SEO-Faktoren, die darüber entscheiden, wie gut Ihre Seite rankt.
Ein wichtiger Punkt, der von vielen Unternehmen unterschätzt wird, wie wichtig die Darstellung in den SERPs (den Ergebnis-Seiten der Suche) ist. Denn nur wenn Ihre Seite dort auch einen interessanten Mehrwert ankündigt, werden User auf Ihre Webseite klicken.
Wenn Ihre Seite zwar gut rankt, aber nicht angeklickt wird, ist der Effekt gleich null, bzw. schadet sogar Ihren Rankings (und Ihre Domain wird im schlimmsten Fall schlechter bewertet).
Datenschutz
Seit Mai 2018 ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für jeden Webseitenbetreiber Pflicht. Bei Verstößen und Versäumnissen drohen empfindliche Strafen, die Sie unbedingt vermeiden sollten.
Prüfen Sie daher regelmäßig
- Ihre Datenschutzerklärung
- Ihre Cookie-Einstellungen
- Ihre Double-OptIns
Vor allem die Verwendung von Social Plugins wie GoogleMaps, Youtube-Player, Webfonts, Kalender-Integrationen etc. sollte genau abgewogen werden. Fast immer werden mit diesen kostenlosen Services Daten zu Social Media Plattformen transferiert.