Website Check für Anwender

Unsere Website Analyse ist hand­­ge­­macht und prüft Ihre Webseite direkt aus Besucher-Sicht.
 

⛔️ kein technisches Kauder­welsch

⛔️ kein abstraktes SEO-Gedöns

✅ direkt verständlich und umsetzbar

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Ihre Vor­teile unse­res Web­site Checks

Sie wol­len an Ihrer Webseite arbeiten? Das begrüßen wir und unter­stützen Sie gerne. Wir lieben gute Webseiten ❤️

Es gibt unzählige automa­ti­sierte Tools für einen technischen Website Check. Wir empfehlen einen solchen unbedingt zu machen und sich die üblichen (und wichtigen!) Hinweise zur technischen Optimierung zusätzlich anzuschauen.

Diese automa­ti­schen Tools gene­rie­ren umfang­reiche Berichte und lie­fern Ihnen meist direkte Kenn­­zah­len. Das Pro­blem: Um einen Nutzen aus diesen Berichten zu ziehen, brauchen Sie ein größeres technisches Verständnis für HTML, CSS, JavaScript, Cookies und Google Algorythmen.

Redak­ti­o­nelle Anwender und verant­wort­liche Webseiten-Betreiber sind damit eher überfordert und ziehen daraus wenig Mehrwert.

Unser Bericht ist hand­­ge­­macht und prüft Ihre Webseite direkt aus Anwender- also Besucher-Sicht.

Quasi von Anwender zu Anwender. Wir betrachten Ihre Webseite inhaltlich und ganzheitlich und geben Ihnen persön­liches Feedback.

Wenn Sie technische Kennzahlen brauchen, so nutzen Sie bitte einen der automa­ti­sierten technischen Checks.

4 Aspekte, die unser Web­site Check berück­sichtigt

Unser Web­site Check umfasst vier Berei­che zur Benut­zer­freund­lichkeit, die von essen­ti­el­ler Bedeu­tung für den Erfolg Ihres Inter­­ne­t­auf­tritts sind:

  • Verständ­lichkeit
  • Übersicht­lichkeit
  • Attrak­ti­vität
  • Benutz­barkeit

Diese Kriterien kann kein automa­ti­scher Check wirklich realistisch bewerten. Es sind aber genau die wesent­lichen Details, die den Erfolg Ihrer Webseite bestimmen.

Denn die besten Rankings bei Google nutzen Ihnen nichts, wenn Sie anschließend die Besucher wieder verlieren, weil sie sich nicht zurecht­finden oder schlicht Ihr Angebot nicht verstehen.

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Wir prüfen Ihre Webseite von Anwender zu Anwender und geben Ihnen wertvolle Hinweise, wie Sie noch besser Ihre Ziele erreichen können.

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Andrea Grundmann

Andrea Grundmann

Online-Strategin

1. Aspekt

Verständ­lichkeit

Das Schlimmste, was geschehen kann, ist, dass potentielle Wunsch­kunden auf Ihre Website kommen, und nicht verstehen, was Sie ihnen anbieten. Und dann wieder gehen, ohne sich umgeschaut zu haben. Obwohl sie genau die richtigen Inter­es­senten für Ihr Business wären!

Das passiert öfter als man denkt und liegt meistens daran, dass viele Unternehmen glauben, die Startseite muss möglichst kreativ getextet sein. Das führt mitunter zu unglaublich "schwur­be­ligen" Überschriften, die niemand versteht.

Websei­ten­be­sucher möchten aber nicht rätseln. Die meisten nehmen sich nur wenige Sekunden Zeit, um sich auf einer Seite zu orientieren.

Wenn dann nicht sofort klar ist, worum es geht, ist der nächste Anbieter nur einen Klick entfernt. Und ZACK: der wertvolle Besucher ist wieder weg. Autsch 🥲

Inhaltlicher SEO Check

2. Aspekt

Übersicht­lichkeit

Genauso verheerend ist es, wenn sich der User nicht auf Anhieb zurecht findet. Wichtig ist, dass alle Naviga­ti­ons­ele­mente gut erreichbar und vor allem auch eindeutig gekenn­zeichnet und benannt sind.

Dann sollten die Infor­ma­tionen gut struk­tu­riert und nachvoll­ziehbar angeordnet sein. Das betrifft die Gestaltung und Struk­tu­rierung der Texte und Elemente genauso wie die einzelnen Seiten und Unterseiten. Je nach Größe und Umfang der Seite kann es ratsam sein, in mehreren Ebenen die Seiten anzuordnen.

Nichts ist schlimmer, als wenn der Besucher das Gefühl hat, sich zu verlaufen. Das führt nicht nur zu einem negativen Gefühl (das er mit Ihrer Marke verbindet), sondern auch dazu, dass er den Besuch bald frustriert abbrechen wird.

Daher ist es wichtig, dass Sie einen roten Pfad anbieten, der den Besucher immer wieder abholt und gute Orien­tierung bietet. Geeignete Naviga­ti­ons­ele­mente wie interne Links, Sprung­marken, Verschlag­wortung, Inhalts­ver­zeich­nisse etc. können dies unter­stützen, sollten aber unbedingt dosiert und gezielt eingesetzt werden.

Wir prüfen Ihre Seite hinsichtlich der intuitiven Übersicht­lichkeit und geben Ihnen wertvolle Hinweise zur Optimierung.

3. Aspekt

Attrak­ti­vität

Nicht zu unter­schätzen ist natürlich die Wertigkeit, die eine Website ausstrahlt. Diese sollte unbedingt zur Zielgruppe und zu Ihrem Angebot passen.

Verkaufen Sie hochwertige Angebote, dann sollte auch der "Look and Feel" qualitativ hochwertig sein. Sprechen Sie ein junges, digitales Publikum an, dann erarbeiten Sie ein modernes und schickes Webdesign.

Wichtig ist, dass Sie Ihren Besuchern ein rundum gutes Gefühl bieten, beim ersten Eindruck nicht enttäuschen und für etwas Positives in Erinnerung bleiben.

In dieser Hinsicht müssen vor allem viele B2B-Anbieter umdenken, da auch die B2B-Kunden immer modernere Seiten erwarten und schnell irritiert und verärgert auf veraltete Webseiten reagieren.

DSGVO und Website-Sicherheit

Usability und Kompatibilität

4. Aspekt

Benutz­barkeit und Lesbarkeit

Die schönste und best getextete Webseite bringt keine Conversions, wenn sie schlicht nicht funktio­niert. Das kann die Darstellung auf mobilen Geräten betreffen, tote Links und Fehler­seiten, die Lesbarkeit von längeren Texten oder ein umständ­liches oder gar fehler­haftes Formular.

All das verhindert den Erfolg Ihrer Seite. Wenn die Usability nicht gewähr­leistet ist, dann werden die Besucher schnell Ihre Seite verlassen. Und wahrscheinlich auch nicht wieder­kehren.

Besonders bei Formularen sollten Sie darauf achten, dass diese sicher und einfach zu bedienen sind (und die einge­ge­benen Daten verschlüsselt übertragen). Wenn hier Fehler angezeigt werden, so sind Besucher schnell verun­si­chert, da sie ja hier ihre Daten eingeben und das nur tun werden, wenn Sie dem Anbieter vertrauen.

Häufig betrachten Unternehmer ihre eigene Seite nur auf einem Device, nämlich dem eigenen Laptop mit dem Standard­browser. Viel wichtiger ist es allerdings, dass die Seite auf den von Ihren Kunden üblicher­weise genutzten Endgeräten einwandfrei funktio­niert. Und das sind auch im B2B zumeist Smartphones mit ganz unter­schied­lichen Browsern.

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Andrea Grundmann

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Online-Strategin

Unsere Empfehlung: Analysieren Sie die Daten zu Ihrer Website und werten Sie diese regelmäßig aus

Wenn Sie eine Webseite haben, sollten Sie auch unbedingt analysieren, was auf dieser geschieht. Also ein Analyse-Programm nutzen und regelmäßig verfolgen

  • wieviele Besucher sie haben,
  • woher diese kommen,
  • welche Seiten sie besuchen,
  • wie lange sie bleiben und
  • auf welchen Seiten sie abspringen.

Das sind die Grund­in­for­ma­tionen, die jeder Webseiten-Inhaber kennen sollte.

Hohe Absprun­graten und eine kurze Sitzungs­dauer sind ein deutlicher Hinweis darauf, dass entweder die falschen Besucher auf Ihre Seite kommen oder aber die "richtigen User" nicht das finden, was sie suchen und erwarten.

Häufig gestellte Fragen zum Website Check

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Andrea Grundmann

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Diese weiteren Aspekte sollten Sie außerdem auf Ihrer Website prüfen (lassen)

Webseiten müssen heutzutage viele technische Voraus­set­zungen erfüllen, damit sie einerseits bei Google ranken, auf sämtlichen Smartphones gut angezeigt und bedient werden können und allen rechtlichen Anfor­de­rungen genügen.

Gleich­zeitig gibt es jede Menge profes­si­o­neller Webseiten-Tools und Systeme, die diese technischen Standards leisten. Wenn Sie trotzdem sicher gehen wollen, ob Ihre Webseite technisch gut aufgestellt ist, dann analysieren Sie folgenden Details:

Codie­rung (Onpage) und tech­­ni­sche Suchma­schi­nen­op­ti­mierung

Die Einhaltung moderner, technischer Standards ist die Grundlage für viele wichtige Aspekte. Eigentlich jedes SEO Tool beinhaltet ein übersicht­liches Dashboard, das Ihnen einen guten Überblick bietet:

  • Ladezeit für mobile und Desktop Version
  • feh­ler­freie Darstellung in aktuellen Browsern (nach W3C)
  • Sicherheit und Vertrauen (SSL, Verschlüs­selung)
  • aktuelle Rankings bei Google und Co.
  • Backlinks, die auf Ihre Seite führen

Aus diesen Details sollten Sie erste Schritte zur OnPage Optimierung ableiten.

Inhal­t­­li­cher SEO Check

Das Ranking bei Google ist für viele Webseiten eine wichtige Traffic-Quelle. Dafür müssen Sie entscheiden, für welche Begriffe (Keyword-Analyse) Sie gefunden werden wollen und dann die Texte auf Ihren Seiten auf diese optimieren.

Insgesamt gibt es zahlreiche SEO-Faktoren, die darüber entscheiden, wie gut Ihre Seite rankt.

Ein wichtiger Punkt, der von vielen Unternehmen unter­schätzt wird, wie wichtig die Darstellung in den SERPs (den Ergebnis-Seiten der Suche) ist. Denn nur wenn Ihre Seite dort auch einen inter­es­santen Mehrwert ankündigt, werden User auf Ihre Webseite klicken.

Wenn Ihre Seite zwar gut rankt, aber nicht angeklickt wird, ist der Effekt gleich null, bzw. schadet sogar Ihren Rankings (und Ihre Domain wird im schlimmsten Fall schlechter bewertet).

Datenschutz

Seit Mai 2018 ist die Daten­­schutz­­grun­d­­ver­­ord­nung (DSGVO) für jeden Web­sei­ten­­be­trei­ber Pflicht. Bei Verstößen und Versäum­nissen drohen empfind­liche Strafen, die Sie unbedingt vermeiden sollten.

Prüfen Sie daher regelmäßig

  • Ihre Daten­­schut­z­er­­klä­rung
  • Ihre Cookie-Einstel­lungen
  • Ihre Double-OptIns

Vor allem die Verwendung von Social Plugins wie GoogleMaps, Youtube-Player, Webfonts, Kalender-Integra­tionen etc. sollte genau abgewogen werden. Fast immer werden mit diesen kostenlosen Services Daten zu Social Media Plattformen trans­fe­riert.

Lassen Sie uns bei einem Gespräch heraus­finden, was wir für Sie tun können.

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