Brandenburger Landpartie: eine von vier erfolgreichen B2C-Webseiten
pro agro

Brandenburger Landpartie: eine von vier erfolgreichen B2C-Webseiten

Agrar- und Ernährungswirtschaft + Land- und Naturtourismus in Brandenburg2016 - 2019

Der branden­bur­gische Landwirt­schafts­verband pro agro betreibt neben seiner Verbands­web­seite noch vier weitere Seiten, deren Relaunch wir von der Konzeption bis zur technischen Umsetzung realisiert haben. Die Portale „Bran­den­burger Landpartie“, „Pferdeland Brandenburg“, „Landurlaub Brandenburg“ und „Bauer sucht Koch“ richten sich an inter­es­sierte Natur- und Tierlieb­haber, Touristen und Feinschmecker regionaler Produkte.

Responsive Website-Konzept
Responsive Website-Konzept
Die Startseite in der Desktop-Version: direkter Einstieg in das Hofladen-Portal sowie zum Tag der offenen Höfe
Die Startseite in der Desktop-Version: direkter Einstieg in das Hofladen-Portal sowie zum Tag der offenen Höfe
Übersichtsseite der Hofläden mit Such- und Filterfunktion
Übersichtsseite der Hofläden mit Such- und Filterfunktion
Detailseite eines Hofladens
Detailseite eines Hofladens
Kulinarische Tipps und viele Rezepte
Kulinarische Tipps und viele Rezepte
Feste, Regional- und Erlebnismärkte
Feste, Regional- und Erlebnismärkte

Nachdem wir 2015 die nationale Ausschreibung für den Relaunch des gesamten pro agro -Seiten­netz­werks gewonnen hatten, starteten wir als erstes mit der Entwicklung eines neuen Erschei­nungs­bildes, das für die Inter­netseiten genauso funktio­niert wie für die zahlreichen Print-Produkte, insbe­sondere für die beliebten Jahres-Kataloge Pferdeland und Landurlaub.

Dabei entschieden wir uns für ein Farbschema, das „Land­tou­rismus“ und „Ernäh­rungs­wirt­schaft“ als die Hauptthemen des Verbands gut voneinander abgrenzt. Außerdem wählten wir eine typogra­fische Lösung, die den Katalogen einen Magazin-Charakter verleiht und die flexibel für alle Einsatz­be­reiche ausge­ar­beitet werden konnte.

Die Marke „Natürlich Brandenburg“ wurde ebenfalls einem Relaunch unterzogen und fungiert nun als Banner, der auf allen pro agro-Produkten als Absender platziert ist. Das steigert den Wieder­er­ken­nungswert der vielsei­tigen Verbands­an­gebote enorm.

Breit gefächertes, responsives B2C-Angebot

Während sich die Verbands­seite von pro agro auf B2B-Angebote für die in Brandenburg ansässigen Unternehmen konzen­triert, sind die anderen Portale auf ein breites B2C-Angebot ausge­richtet.

Die Zielper­sonen, die angesprochen werden sollen, überschneiden sich dabei zum Teil. Allerdings haben sie auch abweichende Bedürfnisse und Wünsche. Die vier Seiten sind deshalb auf unter­schied­liche Personas und Schwer­punkte ausge­richtet.

Die Branden­burger Landpartie ist eine überre­gi­onale Veran­staltung, die immer im Juni in ganz Brandenburg stattfindet. Sie erreicht mit dem „Tag der offenen Höfe“ jedes Jahr viele tausend Besucher, die das ländliche Programm rund um die Hauptstadt Berlin erleben wollen. Auf dem Internet-Portal gibt es eine detail­lierte Suchmaske zu allen teilneh­menden Betrieben, die das Filtern der Veran­stal­tungs­pro­gramme nach Landkreis, Ausflugs­zielen und Produkten bzw. Angeboten erlaubt und eine komfortable Karten­funktion zur Verfügung stellt.

Darüber hinaus findet sich eine umfang­reiche Übersicht von Branden­bur­gi­schen Hofläden und ausge­wählter Landga­s­tro­nomie, auf der Besucher immer wieder unbekannte regionale Highlights entdecken können.

Die Regional- und Erleb­nis­märkte, die in ganz Brandenburg regelmäßig stattfinden, sind digital ebenfalls übersichtlich hinterlegt. Inter­es­sierte erhalten so alle nötigen Infor­ma­tionen über die Aussteller, deren Angebote und Marktzeiten.

Auf der „Pferdeland“-Seite stehen Pferdehöfe und Reitsport im Vordergrund. Der Besucher kann seine Suche nach Region, Services und Ausstattung eingrenzen. Ähnlich funktio­niert die Einteilung und Filter­funktion nach passenden Branden­burger Unter­künften auf der „Landurlaub“-Seite. Beide Tourismus-Portale bilden mit ihrer umfang­reichen Übersicht über Branden­burger Höfe, Unterkünfte und Erleb­niss­ta­tionen die etablierten Magazine digital und mobil ab.

Das vierte Portal „Bauer sucht Koch“ ermöglicht Erzeugern, Hoteliers und Gastronomen, sich digital auszu­t­au­schen. Für alle Beteiligten entsteht so eine tolle Win-Win-Situation. Denn über die Infor­ma­tions- und Vermark­tungs­plattform finden ihre Angebote und Nachfragen schnell und einfach zueinander. Ergänzt wird das Ganze durch verschiedene kulina­rische Beiträge, darunter einen Saison­ka­lender für Obst und Gemüse und abwechs­lungs­reiche Rezepte der saisonalen Landküche.

Dennis Kummer

Hinter 45 Grad steckt ein kleines innovatives Unternehmen mit ganz viel inter­dis­zi­pli­närem Know-how, das sich auf unsere Rahmen­be­din­gungen bestens einstellen kann. Dabei ist die Agentur nicht einfach nur ausfüh­render Dienst­leister, sondern für uns auch immer ein wertvoller und kritischer Berater mit alter­na­tiven Lösungs­an­sätzen. Das Team identi­fi­ziert sich vollends mit unseren Aufgaben und Projekten. Und so entstehen immer bedarfs­ge­rechte und zukunfts­o­ri­en­tierte Lösungen.


Dennis KummerFachbereichsleiter Land- und Naturtourismus, pro agro
Logo: pro agro

Branche: Landwirtschaftsverband
Mitarbeiter: 11-50
Kunde seit: 2015

www.brandenburger-landpartie.de

pro agro – der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin – engagiert sich seit 1992 für die Agrar- und Ernäh­rungs­wirt­schaft sowie den Land- und Natur­tou­rismus. Dabei vernetzt er Unternehmen und Einrich­tungen der Agrar- und Ernäh­rungs­wirt­schaft, vermarktet regionale Produkte aus Berlin und Brandenburg und kümmert sich um land- und natur­tou­ris­tische Angebote des ländlichen Raumes.

Zu dem Verband gehören Unternehmen, Vereine, Verbände rund um den Land- und Natur­tou­rismus, darunter Landg­asthöfe, Pferdehöfe; darüber hinaus Verbände zur Agrar- und Ernäh­rungs­wirt­schaft, einschließlich der Direkt­ver­marktung.

Lassen Sie uns über Ihre Potentiale im Online-Bereich sprechen.

Jetzt Gesprächs­termin vereinbaren

Lassen Sie uns bei einem Gespräch heraus­finden, was wir für Sie tun können.

Icon: Close
Wie können wir Sie erreichen?
Wofür Interessieren Sie sich?
Um welches Unternehmen geht es?
Sind Sie aktuell bereits im Online-Marketing aktiv?

Prima, das hat geklappt. Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen.

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail von uns, auf die Sie uns gerne antworten und weitere Fragen stellen können.

Sollten Sie keine E-Mail erhalten, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probieren Sie es bitte später noch einmal oder nutzen Sie den Link, um uns eine für Sie bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Wir kümmern uns dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
Icon: Close
Verwendung von Cookies

Um die Seite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies:

Ich stimme zuVerarbeitung Ihrer Daten durch Dritte

Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: indem Sie auf “Ich stimme zu” klicken, willigen Sie zugleich dem. Art 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie die verwendeten Cookies unter “Einstellungen anpassen” abwählen, dann findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Essentielle Cookies

Cookie Settings

Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Tag bis 2 Jahr)

Statistik

Google Analytics

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

HotJar

Hotjar LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Hotjar für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (1 Jahr)

Marketing

Facebook Pixel

Facebook Ireland Ltd. | Datenschutzerklärung
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. (1 Jahr)

Linkedin Insight

LinkedIn Ireland Unlimited Company | Datenschutzerklärung
Cookie von LinkedIn für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung. (1 Jahr)

Google Optimize

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Google Tag Manager

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Proven Experts

Expert Systems AG | Datenschutzerklärung
Cookie von Proven Experts, welche für die Darstellung von Bewertungen verwendet wird. (90 Tage)

Leadinfo

Leadinfo B.V. | Datenschutzerklärung
Cookies von Leadinfo für Website-Analysen udn Ermittlung von Business-Visitors. (Aktuelle Sitzung bis 30 Minuten)

Funktionen

Calendly

Calendly LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Calendly zur Terminbuchung. Cookie Zustimmung hat eine Verbindung zu Calendly's Servern zur Folge. (2 Jahre)

Ich stimme zu
Icon: Close

Alle 2 Wochen digitale Denkanstöße, Impulse und Tipps

für Unternehmer und Führungs­per­sön­lich­keiten im B2B Mittelstand

  • Relevanz und Fokus in Zeiten von Überin­for­mation und Filter­blasen
  • Strategien für Engpass-basierte Lösungen
  • Insights und Best Practices
Newsletter-Anmeldung

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Newsletter.

Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der du deine Anmeldung noch bestätigen musst.

Solltest du keine E-Mail erhalten, dann überprüfe bitte deinen Spam Ordner.

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probiere es bitte später noch einmal oder nutze den Link, um mir eine bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Ich kümmere mich dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Du bist bereits für meinen Newsletter angemeldet.

Das nächste Mailing ist in Arbeit und wird in den nächsten Tagen in deinem Postfach sein!

Solltest du noch keine Mail von mir erhalten haben, schau mal in deinen Spam Ordner und füge mich zu den "sicheren Absendern" hinzu. Danke 😊

Bitte überprüfe dein Postfach.

Du hast vor kurzem eine E-Mail erhalten, in der du deine Anmeldung bestätigen kannst. Solltest du keine E-Mail erhalten haben, dann überprüfe bitte deinen Spam Ordner.

Aus Spamschutzgründen verschicke ich pro Tag nur eine E-Mail.

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
Bild des Einschub-Moduls